airliners.de Logo
Feierten den Erstflug der Green Airlines (v.l.n.r.): Flughafen-Vertriebschef Klaus Marx, Airport-Geschäftsführer Dr. Marc Cezanne, Airport-Prokurist Roland Hüser, Green-Airlines-Gründer und Geschäftsführer Stefan Auwetter, Peter Framke (Green Airline © Green Air

Aktualisierungsverlauf / Zusammenfassung anzeigen

Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

Green Airlines möchte eine echte Fluggesellschaft werden. Wie das Luftfahrt Bundesamt auf airliners.de-Anfrage bestätigte, hat das bislang nur als Ticket-Vermarkter tätige Start-up eine Flugbetriebslizenz beantragt. In dem Verfahren muss der Betreiber zahlreiche Regularien erfüllen und unter anderem die Zahlungsfähigkeit beweisen.

Zeitgleich wird bekannt, dass sich mit German Airways ein weiterer Airline-Partner der Green Airlines zurückzieht. Wie airliners.de erfuhr, zieht die Fluggesellschaft ihre zwei in Paderborn und dem niederländischen Groningen für Green Airlines stationierten Embraer-Regionaljets ab und fliegt nur noch die Route Köln-Paderborn-Sylt für den Ticketvertreiber.

Zu den Hintergründen der Beendigung des Langzeit-Engagements wollte German Airways nichts sagen. Green Airlines teilte mit, sein touristisches Angebot "mit sofortiger Wirkung ruhen" zu lassen. Grund für die Entscheidung sei "die anhaltend schwierige Lage aufgrund der Corona-Pandemie".

Betroffen von den Streichungen sind die Spanien- und Griechenland-Verbindungen ab den Flughäfen Paderborn/Lippstadt und Rostock-Laage nach Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos. Auch die Strecken vom Groningen nach Mallorca, Ibiza Korfu und Faro werden eingestellt.

Nicht die ersten Flugstreichungen

Schon zuvor musste Green Airlines das touristische Flugangebot ab Rostock einstellen. Zuvor hatte die bulgarische Alk Airlines einen Chartervertrag mit Green Airlines platzen lassen und ausbleibende Zahlungen als Grund dafür angegeben. Im Anschluss sollte den Ankündigungen zufolge die rumänische Just Us Air übernehmen. Dazu kommt es nun nicht mehr.

Just Us Air teilte in der vergangenen Woche auf airliners.de-Anfrage mit, es habe außer Vorgesprächen keine weiterführenden Vereinbarungen mit Green Airlines gegeben. Ein Vertrag für die Flüge, die eigentlich heute erstmals starten sollten, ist laut Just Us nie unterzeichnet worden. Zuvor waren bereits German-Airways-Engagements der dänischen Air Alsie sowie der französischen Chaleir nicht zustande gekommen oder nach kurzer Zeit beendet worden.

Streit um Entschädigungsansprüche

Als echte Airline hätte Green Airlines derartige Partnerprobleme wohl nicht. Wie Austrian Direct berichtet, verweist das Start-up im Zusammenhang mit Ausgleichsforderungen der Passagiere von den jüngst in Rostock gestrichenen Ferienflügen allerdings aktuell auf genau den Umstand, selbst keine Fluggesellschaft zu sein, obwohl die Webseite die Passagierrechte nach EU-Fluggastrechteverordnung sogar aufführt.

Derweil gibt es auch Zweifel an den Marketing-Methoden des Start-ups. Nach Greenwashing-Vorwürfen musste Green Airlines Teile seiner Webseite umgestalten, nachdem herauskam, dass bislang noch keinerlei Kompensation für auf der Webseite genannte Klimaschutzprojekte geleistet worden war. Die vom Kompensationspartner "Naturefund e.V." angemahnte transparente Ausweisung der bislang kompensierten Emissionen gibt Green Airlines bislang weiter nicht.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
So finden Sie Ihren Job am Flughafen
So finden Sie Ihren Job am Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Wer seine beruflichen Ziele in der Luftfahrt verwirklichen will, dem bieten sich am Flughafen viele Möglichkeiten. Bei TEMPTON gibt es Jobs in etliche... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Luftverkehrsmanagement & Luftrecht am Flughafen und bei Fluggesellschaften TRAINICO GmbH - Erlangen Sie Kenntnisse des Luftrechts, die wesentlich für die Arbeit in Luftfahrtbetrieben, Fluggesellschaften, an Flughäfen und Flugplätzen notwendi... Mehr Informationen
B747-8 (GE GEnx) vs B747-400 (any Engine) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - he participant will acquire knowledge necessary to perform and certify maintenance tasks permitted to be carried out as certifying staff of the specif... Mehr Informationen
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
Urban Air Mobility
Urban Air Mobility Hamburg Aviation - Als eine der ersten Städte ist Hamburg im Juni 2018 offiziell in der Urban Air Mobility (UAM) Initiative der von der EU-Kommission unterstützten Europ... Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
Flugplanung mit der Flight Consulting Group
Flugplanung mit der Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Routenerstellung und -optimierung mit PPS, ARINCDirect oder JetPlanner, Erstellung von OFP-Paketen, ATC FPL-Filing, CFMU Slot Management, Flight Watch... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil