airliners.de Logo
Kampf der Systeme, © Adobe Stock/adzicnatasa
Kampf der Systeme. © Adobe Stock / adzicnatasa
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/01/adobestock-321212077-3vIMo1__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Adobe Stock/ adzicnatasa"} }

Sie lesen einen kurzen Auszug aus den täglichen airliners+ "Gedankenflügen" der vergangenen Woche. Die Kolumne über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen des Tages lesen Abonnenten jeden Abend im airliners+ "Abend-Briefing". Es kommt montags bis freitags immer um 18 Uhr per E-Mail. Sie sind noch kein Abonnent? Jetzt einen Monat für nur einen Euro testen.

Glashausgedanken

Das Motzen zum Thema mangelnder Bahn-Pünktlichkeit überlasse ich normalerweise anderen. Aber die Deutsche Bahn ist nun mal seit vergangenem Jahr neuer Intermodalpartner in der Star Alliance und da muss das mit dem Umsteigen auch klappen.

Denn was hilft es, wenn Kunden auf den innerdeutschen Zubringerflug verzichten, nur um dann den Langstreckenflieger am Flughafen zu verpassen? Und wer übernimmt eigentlich im Falle eines Falles die Kosten für Hotel, Umbuchung und EU-Fluggastentschädigung? Richtig: Die Airline. Die Verträge dazu mit der Bahn würde ich gerne mal sehen. Das stelle ich mir komplex vor.

Doch vielleicht ist das alles gar nicht so ein Drama: Wer im Glashaus sitzt, sollte nämlich nicht mit der Pünktlichkeitskeule fuchteln. Ein Abgleich der 15-Minuten-Bahn-Unpünktlichkeit mit den 2022er Verspätungsstatistiken von Airlines öffnet durchaus die Augen, wie pünktlich die Bahn dann im direkten Vergleich doch irgendwie unterwegs ist...

Do widzenia Berlinie

Ein nicht unerheblicher Teil des BER-Einzugsgebiets liegt in Polen. Doch das schwindende Flugangebot in der deutschen Hauptstadt macht die Berlin-Anreise für polnische Fluggäste immer unattraktiver.

Oder ist es vielleicht andersrum? Geht das Angebot am BER zurück, weil nicht wenige Airlines jetzt einfach direkt nach Polen fliegen?

Wie sich das Wachstum der westpolnischen Regionalflughäfen auf den BER auswirkt, beschreiben wir für Sie.

Was in der Bestandsaufnahme nicht nicht vergessen werden darf, ist zudem ein Blick in die Zukunft. Denn mit einem neuen Zentralflughafen samt Bodenanbindung aus allen Richtungen baut Polen sich derzeit ein eigenes Drehkreuz.

Kampf der Systeme

Am Flughafen Düsseldorf gibt es zumindest eine Aufsichtsrätin, die die Luftsicherheitskontrollen am Liebsten komplett verstaatlichen würde.

Am Flughafen Frankfurt geht man seit diesem Jahr einen anderen Weg – und probiert es mit weniger Staat und mehr Organisationsgeschick der Fraport.

Derart viel Eigenverantwortung bei der Organisation der Passagierkontrollen will nun auch der Flughafen Köln/Bonn, wie mir Flughafenchef Thilo Schmid im Interview erläutert.

Bin ich der einzige, der einen Kampf der beiden neuen Security-Systeme an den zwei großen NRW-Flughäfen im direkten Effizienzwettbewerb gegeneinander durchaus spannend fände?

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
Ground Handling & Operations
Ground Handling & Operations GAS German Aviation Service GmbH - Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is our specialty. Transportatio... Mehr Informationen
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Events und Veranstaltungen am Flughafen Memmingen
Events und Veranstaltungen am Flughafen Memmingen Flughafen Memmingen GmbH - Die Lärmschutzhalle Die Location: Unsere ehemalige Lärmschutzhalle diente der Wartung von Tornados und verleiht Ihrem Event somit einen ganz besonde... Mehr Informationen
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire knowledge necessary to perform and certify maintenance tasks permitted to be carried out as certifying staff of the speci... Mehr Informationen
Master of Business Administration (MBA)
Master of Business Administration (MBA) Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Das MBA-Programm am WIT blickt auf eine mehr als fünfzehnjährige Geschichte zurück. Der Studiengang bringt die wirtschaftliche Expertise unserer praxi... Mehr Informationen
EASA OPS (EU) No 956/2012 Schulung Aviation Quality Services GmbH - In dieser Schulung werden CAT Operatoren mit dem neuen EASA Gesetz (EC) Nr. 956/2012 und dessen Unterschied zur EU OPS vertraut gemacht. Mehr Informationen