airliners.de Logo
Ein Flugzeug fliegt hinter Blumen vor der Sonne. © Adobe Stock / grafxart

Unsere täglichen "Gedankenflüge" bekommen airliners+ Abonnenten montags bis freitags im "Abend-Briefing" per Newsletter. Sie sind noch kein Abonnent? Helfen Sie uns, mit airliners.de das zu erreichen, was wir vorhaben: Qualitativ hochwertigen Luftfahrtjournalismus im Internet. Werden Sie airliners+ Abonnent. Jetzt die ersten 30 Tage kostenlos testen.

Muss sich noch zeigen...

Schon wieder gibt es eine neue Corona-Variante, schon wieder wird der internationale Flugverkehr eingeschränkt. Hört das denn nie auf, werden sich heute nicht nur die Beschäftigten in der Luftverkehrsbranche gefragt haben. Die traurige Antwort: Das muss sich zeigen, erst mal aber nicht. Die aktuellen Impfzertifikate sollen nach neun Monaten verfallen.

Einfacher wird es dadurch nicht. Auch nicht für die neue Bundesregierung. Wer ist eigentlich Volker Wissing, der designierte Verkehrsminister? Während man in der Luftfahrt einen Grünen erwartet hatte, kommt jetzt der FDP-Mann, der bislang als Verkehrsminister in Rheinland-Pfalz vor allem mit dem Hahn und dem Fluglärm aus dem benachbarten Hessen gekämpft hat. Wie der Jurist zum Luftverkehr steht, muss sich also noch zeigen.

Wenn sich alles ändert...

Was macht man, wenn plötzlich alles zusammenbricht und es keine Blaupausen oder Handlungsempfehlungen für die neue Situation gibt? Wie unterschiedlich die Airline-Manager in der Corona-Pandemie reagiert haben, hat die IU Internationale Hochschule analysiert und jetzt die Forschungsergebnisse für uns zusammengestellt. Lesenswert.

Corona bietet vielfach die Möglichkeit zur Verschlankung: Abgänge, Entlassungen und weniger Neueinstellungen lassen die Branche schrumpfen. Fast ein Drittel weniger Personal haben die untersuchten Fluggesellschaften durchschnittlich im Vergleich zu vor Corona. Die Bodenverkehrsdienstleister haben ihren Personalstamm sogar um fast die Hälfte reduziert.

Auch dass Lufthansa sich aus dem Geschäft mit der Line Maintenance abseits ihrer Hubs zurückziehen will, ist vor dem Hintergrund von Corona zu bewerten. Dass die Schließungen nicht nur die dezentralen Lufthansa-Technik-Standorte in Deutschland betreffen, wie wir exklusiv berichten.

Gute Nacht allerseits

Die Belgier sollen jetzt Brussels Airlines wegen ihrer "belgitude" neu lieben lernen. Das hofft zumindest der neue Chef der belgischen Lufthansa-Airline in unserem Interview. Peter Gerber ist Erfolg von Lufthansa Cargo durchaus gewohnt. Pakete fliegen aber auch nicht Ryanair.

Der neue Markenauftritt der Brussels Airlines. © Brussels Airlines

In Brüssel sprach die Branche diese Woche über die Nachhaltigkeit. Die traurige Wahrheit: Weder alternative Antriebe noch SAF stehen bereit. Easyjet gibt bereits als erste Airline die Fundamentalopposition gegen eine EU-Kerosinsteuer auf.

In Deutschland werden wir dann wahrscheinlich morgen wissen, was sich die neue Bundesregierung in Sachen PTL-Quoten und Luftverkehrsteuer einfallen lässt. Bis dahin gute Nacht allerseits!

Belohnungskonzepte gegen das Klimamonster

Lufthansa arbeitet derweil tatsächlich an einem Belohnungskonzept für CO2-kompensierende Fluggäste. Eine klasse Idee, schließlich habe ich sie selbst vor nicht allzu langer Zeit an dieser Stelle verbreitet.

Und weil Eigenlob bekanntlich stinkt, lobe ich an dieser Stelle neben mir selbst und der Lufthansa auch noch Ryanair, die sich selbst als besonders klimafreundlich lobt, weil sie so viele Leute in so neue Flugzeuge pfercht.

Letztlich, und das ist die traurige Erkenntnis, geht es natürlich überall nur ums liebe Geld, wie auch unser Kolumnist Andrew Charlton heute treffend bemerkt. Dabei fallen ihm gleichzeitig noch ein paar Henne-Ei-Paradoxe im Kampf gegen das Klimamonster ein.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Ground Handling & Operations
Ground Handling & Operations GAS German Aviation Service GmbH - Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is our specialty. Transportatio... Mehr Informationen
Kanada-Kooperation
Kanada-Kooperation Hamburg Aviation - DIE LUFTFAHRTSTANDORTE HAMBURG UND MONTRÉAL HABEN EINE OFFIZIELLE KOOPERATION GESTARTET. Als Ergebnis der Internationaliserungsstrategie von Hambur... Mehr Informationen
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die nach dem Schulabschlus einen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Aviation Legislation CAMO TRAINICO GmbH - Die Teilnehmer erhalten ausführliche Kenntnisse der VO (EG) 1321/2014, speziell des Anhangs II (Part-145, Maintenance Organisations). Der Fokus liegt... Mehr Informationen
EASA Part-M
EASA Part-M Lufthansa Technical Training GmbH - Die Teilnehmer/innen erhalten detaillierte Kenntnisse von Part-M und Part-CAMO (Commission Regulation (EU) No. 1321/2014 Annex I sowie Annex Vc) über... Mehr Informationen
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit STI Security Training International GmbH - Präsenzschulungen für die Luftsicherheit (nach DVO (EU) 2015/1998) Der Mensch ist das wichtigste Bindeglied in einer gut funktionierenden Sicherhei... Mehr Informationen
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Master of Business Administration (Aviation)
Master of Business Administration (Aviation) The Hong Kong Polytechnic University - The PolyU Master of Business Administration (MBA) programme has been developing General Managers in Hong Kong since 1990. Its structure, content, and... Mehr Informationen