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Reisende warten am Flughafen Köln/Bonn im Terminal. © dpa / Marius Becker

Auch wenn airline- und allianzspezifische Tarife mittlerweile die traditionellen Iata-Normaltarife zumindest im Point-to-Point-Verkehr so gut wie abgelöst haben, greifen die generellen Regeln auch heute noch bei den meisten Berechnungen. Insbesondere bei wirklich umfassenden internationalen Streckenführungen muss sich jeder, der sich mit Flugtarifen beschäftigt, zumindest mit Reisearten und Tarifarten auskennen.

Wenn eine Flugreise also nicht auf direktem Weg zum Ziel führt, sondern Zwischenorte einschließt, muss geprüft werden, ob der veröffentlichte Flugpreis für einen Direktflug zwischen dem Ausgangs- und Zielort angewendet werden darf oder ob er eventuell "angepasst" werden muss. Hier kommen dann die diversen Regeln der Iata-Tarifberechnung ins Spiel.

Eine Preisabfrage Frankfurt-Tokyo

Ausgabe eines Fare-Displays in Amadeus (leicht verkürzt):


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  1. Zeile: FQD FRATYO: Befehl für die Abfrage in Amadeus
  2. Zeile: Es folgt der Abfragezeitraum (von * bis); abgefragte Strecke und Carrier (hier YY = Iata-/Interlinefähige Tarife); NSP als Standard für Normal- und Special-Fares (Normal- und Sondertarife); das globale Routing ( TS, EH); die in der Strecke enthaltenen TPM (Ticketed Point Mileages) und MPM (Maximum Permitted Mileages) (Erklärung des „Meilensystems“).
  3. Die Tarife werden spaltenweise dargestellt:
    • LN: Line Number, Nummerierung der Tarife
    • FARE BASIS: Mit der Farebasis wird die Tarifart bestimmt (FIF=First-, CIF=Business-, YIF=Economy-Flexfare)
    • OW EUR RT: OW- (Oneway-) und RT- (Round trip-)Tarife in Landeswährung, hier EUR
    • B: Buchungsklasse, wird jedoch nur bei Vorgabe eines Carriers angezeigt
    • PEN: Penalty Information ("Straf"-Gebühren) bei Storno
    • DATES/DAYS: Anzeige der Tarifgültigkeit sowie Angabe von Flugtagen, wenn solche vorgegeben sind
    • AP: Advance Purchase, Infos zu einer Vorausbuchungsfrist
    • MIN MAX: Mindestaufenthalt und maximaler Aufenthalt (SU = Sunday Return Rule: 6M = 6 Monate; 6 = 6 Tage), wenn es Einschränkungen gibt/"R" oder "M" = es gibt Informationen zum Routing oder Mileage System.

Die im Fare-Display angegebenen Preise gelten für einen Direktflug von Frankfurt nach Tokyo (und zurück), dürfen unter Umständen aber auch bei indirekten Streckenführungen (zum Beispiel Frankfurt – Delhi – Tokyo – Karachi – Frankfurt) angewendet werden.

Welche Reisearten gibt es?

Wie aus diesem Display ersichtlich wird, werden Oneway- (OW-) und Roundtrip- (RT-) Tarife unterschieden. Die RT-Tarife sind oftmals günstiger als zwei Oneway-Tarife. Daher ist zunächst die Bestimmung der Reiseart wichtig, denn diese bestimmt ganz allgemein, ob der Berechnung OW- oder RT-Tarife zugrunde gelegt werden.

1) Oneway (OW) = Einfachreise: Für die Berechnung von Flugreisen werden alle Reisen als OW angesehen, die keine geschlossenen Reisen sind, also nicht zurück zum Ausgangsort beziehungsweise ins Ausgangsland führen.

2) Round Trip (RT) = Hin- und Rückreise: Ein RT ist eine Reise vom Ausgangsort zum Umkehrort und zurück über eine beliebige Streckenführung, wenn für Hin- und Rückweg in der gleichen Klasse/Saison/Wochenende/Wochentag/Fluggesellschaft jeweils der gleiche, normale ganzjährige Tarif ab Ausgangsort anwendbar wäre.

3) Circle Trip (CT) = Rundreise: Eine Rundreise ist eine geschlossene, nicht zur Kategorie des RT gehörende Reise, die am gleichen Ort beginnt und endet. Auf Hin- und Rückflug liegen unterschiedliche Preise durch unterschiedliche Berechnungsmerkmale (zum Beispiel Meilenaufschlag) vor.

Reisearten der Iata

4) Normal Fare Open Jaw (NOJ) = Gabelreisen: Ein NOJ hat im Wesentlichen Merkmale einer Hin- und Rück- oder einer Rundreise, obwohl die Journey/Subjourney eine oder mehrere Lücken ("Surface-Strecken") dadurch aufweist, dass über diese Strecken ein Bodenbeförderungsmittel gewählt wird, auch wenn es eine Flugverbindung gibt.

Es werden folgende Kategorien unterschieden:

4.1) Turnaround Normal Open Jaw (TNOJ) = "Gabelreise" mit "Lücke" im Umkehrgebiet: Beim TNOJ sind Bestimmungsort der Hinreise und Ausgangsort der Rückreise nicht identisch.

4.2) Origin Normal Open Jaw (ONOJ) = Gabelreise mit "Lücke" im Ausgangsgebiet: Beim ONOJ sind Ausgangsort der Hinreise und Bestimmungsort der Rückreise nicht identisch.

4.3) Double Open Jaw: Beim Double Open Jaw sind Ausgangs- und Bestimmungsort der Hinreise nicht identisch mit Ausgangs- und Bestimmungsort der Rückreise. Dieser Begriff wird von der Iata in der Regel nicht mehr verwendet; diese Reisen werden als Reisen mit je einem Surface-Sektor im Ausgangs- und Umkehrgebiet bezeichnet.

Gabelflug-Reisearten der Iata

5) Round-the-world: Bei Round-the-world-Reisen führt die Reise von/zu einem Ausgangspunkt über eine Transatlantik-Strecke und eine Transpazifik-Strecke, also beispielsweise Frankfurt – Bangkok – Manila – San Francisco – Chicago - Frankfurt (Frankfurt – Bangkok – Manila: Richtungscode "EH") (Manila – San Francisco – Chicago – Frankfurt: Richtungscode "AP")

Was sind Tarifkonstruktionspunkte?

Mit der Bestimmung der Reiseart hängt die Bestimmung der sogenannten "Tarifkonstruktionspunkte" ("fare construction points") eng zusammen: Hierunter versteht man die Punkte, zwischen denen ein Tarif ermittelt werden soll/muss. Die Strecke zwischen zwei Tarifkonstruktionspunkten wird als "Tarifkomponente" oder "Sektor" bezeichnet. Beim Iata-Pricing Unit Concept kann eine Reise in mehrere Teilreisen ("subjourneys") zerlegt werden, entsprechend viele Tarifkonstruktionspunkte gibt es.

Wann müssen Oneway-, wann Round-Trip-Tarife verwendet werden?

Dieses wird durch die Reiseart bestimmt. Hierzu gilt folgende Grundregel: Für Oneway-Journeys/Subjourneys müssen Oneway-Tarife benutzt werden; für Round Trips, Circle Trips, Normal Fare Open Jaw sowie Round-the-World-Trips müssen Round-Trip-Tarife benutzt werden, das heißt halbe RT-Tarife je Tarifkomponente.

Grundsätzlich gilt dabei, dass Flugpreise für jede Tarifkomponente in Reiserichtung abgelesen werden, außer, eine Tarifkomponente endet im Ausgangsland oder in einem Land, in dem eine vorangegangene Pricing Unit ihren Ausgangspunkt hatte – dann wird der Preis für diese Tarifkomponente von diesem Land ausgehend abgelesen.

Beispiel: Hamburg – Hongkong – Frankfurt
Es wird ½ RT Hamburg -> Hongkong + ½ RT Frankfurt -> Hongkong gerechnet.

Beispiel: Berlin – Rom – Madrid – Berlin
Es wird ½ RT Berlin -> Rom + ½ RT Rom -> Madrid + ½ RT Berlin -> Madrid gerechnet.

Anmerkung: Die hier aufgeführten Tarifregeln der Iata für Normal Fares sind vereinfacht wiedergegeben. Territoriale oder carrier-spezifische Ausnahmen sind hierbei ebenso wenig berücksichtigt wie abweichende Regeln für Special Fares (Sondertarife).

Über die Autorin

Das Basiswissen-Tutorial zum Thema Luftverkehr bietet einen Überblick zu den wichtigsten Grundlagen der Luftverkehrswirtschaft. Alle Luftverkehrs-Tutorials lesen.

Sabine Rasch Die Welt des Reisens ist seit über 30 Jahren die Leidenschaft von Sabine Rasch. Mit dem "Lehrbuch des Linienflugverkehrs" hat die Touristik-Expertin das langjährige Standardwerk für die Ausbildung von Touristiker in Berufsschulen verfasst, auf dem diese Serie basiert. Kontaktieren Sie die Fachautorin auf www.sabinerasch.de