Gedankenflug Einfach hübsch anzusehen - nicht mehr und nicht weniger

Das Jahr ist schon wieder fast um, und airliners.de-Herausgeber David Haße macht sich Gedanken, warum die Menschen eigentlich Flugzeugkalender kaufen. Ein Gedankenflug über Fehler im Kalendarium und was am Monatsende wirklich zählt.

Mit dem airliners.de-Kalender holen Sie sich Flugzeug-Flair ins Büro. © airliners.de / Fotolia

Abseits der tagtäglichen Meldungen machen sich die Redakteure bei airliners.de Gedanken über das weniger Offensichtliche. Mit unseren "Gedankenflügen" wollen wir Sie daran teilhaben lassen und hoffen, die eine oder andere Anregung geben zu können. Ein Kommentar von airliners.de-Herausgeber David Haße zum erstaunlichen Erfolg des jährlichen airliners.de-Flugzeugkalenders.

Als Herausgeber von airliners.de habe ich nicht nur mit dem aktuellen Nachrichtengeschehen zu tun. Ein jährlich wiederkehrendes Projekt ist unser Flugzeugkalender - und das schon seit fast 20 Jahren. Ich könnte Ihnen jetzt schreiben, wie toll unsere Kalender sind. Stattdessen mache Ihnen heute ein Geständnis: Lange habe ich nicht verstanden, warum sich jemand so einen Kalender anschafft.

In unserem Flugzeugkalender kann man weder das Datum gut ablesen noch etwas reinschreiben. Und selbst wenn... Wofür gibt es denn Kalender? Für Dinge, die im Grunde so unbedeutend sind, dass man sie ansonsten vergisst: Geburtstage von entfernt Verwandten, Abgabetermine, Elternversammlungen… Es soll sogar Leute geben, die ihre Lebenszeit am Kalender abzählen: Tag vorbei, Kreuz drüber. Kurz: Kalender können grausam sein.

Es gibt Kalender, die man braucht - und andere

Da kann es schon verwundern, dass die Menschen Jahr für Jahr wieder neue Wandkalender kaufen - und das trotz aller digitaler Optionen, die zweifelsohne viel praktischer sind. Die Buchhandlungen sind schon kurz nach den Sommerferien voll von Kalendern: Katzen, Witze, Wüsten, Picasso, Traktoren... auch wir verkaufen Kalender - tausendfach, natürlich mit Flugzeugen. Wunderlich?

Nein. Denn irgendwann in den vergangenen 20 Jahren kam der Moment, in dem ich verstanden habe. Die Leute mögen solche Kalender, eben weil es gar keine Kalender im herkömmlichen Sinne sind. Auch unser Flugzeugkalender gehört zu dieser Kategorie. Zu den Kalendern, die eigentlich kein Mensch braucht. Jedenfalls nicht als Kalender, um das Jahr zu planen.

42 Tage pro Monat sehen viel hübscher aus

Das Kalendarium scheint bei diesen Fotokalendern sogar vollkommen unwichtig zu sein. Über die Jahre haben sich in unserem Kalender mehrfach kleinere und größere Fehler in die Zahlenreihen geschlichen. Aber wissen Sie was? Niemand hat es gestört. Ein Februar mit 30 Tagen? Egal! Vielleicht sollten wir im kommenden Jahr einfach komplett auf das Kalendarium verzichten.

Es wäre eine logische Evolution: In unseren allerersten Flugzeugkalendern waren Feiertage noch andersfarbig gesetzt und die Wochentage wurden genannt. Das haben wir irgendwann weggelassen und niemand hat das bemängelt. Aber damit nicht genug: Seit einigen Jahren stehen in unseren Kalendern auf jedem Monatsblatt satte 42 Tage: In sechs regelmäßige Wochen-Blöcke unterteilt sieht so ein Kalendarium einfach viel hübscher aus!

Ab sofort verfügbar

Der airliners.de-Kalender für das Jahr 2020 ist ab sofort verfügbar. Bestellen Sie im airliners.de-Partnershop RBF-Originals.de, im gut sortierten Fachhandel oder auf Amazon. Der Unverbindliche Verkaufspreis beträgt 24,95 Euro inkl. MwSt. Hinzu kommen ggf. Versandkosten.

Und nur darauf kommt es an. Große, schön gestaltete Motivkalender sind damit das genaue Gegenteil von langweiligen, aber nützlichen Kalendern im herkömmlichen Sinne. Es sind genau genommen sogar "Anti-Kalender". Denn sie verwalten keine lästigen Termine. Sie sind einfach nur hübsch anzusehen, entführen den Betrachter kurz in eine andere Welt und bringen so ein wenig Abwechslung. Und ist es nicht genau das, was im hektischen Alltag wirklich zählt?

Über den Autor

David Haße David Haße ist Herausgeber und Chefredakteur von airliners.de. Der Marketing- und Kommunikationsfachmann beschäftigt sich seit 2007 professionell mit den Themen der Luftverkehrswirtschaft und Luftverkehrspolitik
Kontakt: david.hasse@airliners.de

Von: dh

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