airliners.de Logo

Flughafen Salzburg bastelt weiter am Winterflugplan

Neue Routen ab und nach Salzburg: Der österreichische Airport hat jetzt zwei weitere Strecken für den kommenden Winter bekannt gegeben. Insgesamt werden fünf neue Verbindungen starten.

Flugzeuge am Flughafen Salzburg. © Flughafen Salzburg

Der Flughafen Salzburg bastelt weiter am kommenden Winterflugplan. Jetzt hat der Airport noch einmal zwei neue Linienverbindungen bekannt gegeben. So wird Finnair den österreichischen Flughafen mit Helsinki verbinden und Air Baltic startet die Route Salzburg-Riga.

Wie bereits bekannt, wird British Airways neu ab Dezember jeweils samstags und sonntags zwischen London-Heathrow und Salzburg fliegen. Easyjet bringt die Salzburger von Freitag bis Sonntag nach Amsterdam. Außerdem will Tuifly den österreichischen Flughafen mit Hannover verbinden, und zwar zweimal pro Woche.

Passagierzahl bleibt auf Vorjahresniveau

Der Salzburger Airport hatte im ersten Halbjahr dieses Jahres etwas mehr als eine Million Passagiere gezählt. Damit konnte der Flughafen das Vorjahresniveau halten. Insgesamt hatte der Airport im vergangenen Jahr 1,8 Millionen Passagiere abgefertigt.

© Flughafen Salzburg, Lesen Sie auch: Flughafen Salzburg schüttet erneut Dividende in Millionenhöhe aus

Der Airport hatte außerdem einen Umsatz von 61,1 Millionen Euro erwirtschaftet und einen Gewinn von fünf Millionen Euro eingefahren. Letzteres entspricht einem Plus von fast vier Prozent. Der Airport hatte angekündigt, eine Dividende von mehr als zwei Millionen Euro an die Eigentümer auszuschütten.

Von: ch

Lesen Sie jetzt

"Die Politik ist aufgerufen, Flughäfen von wettbewerbsverzerrenden Kosten zu befreien"

Regionalflughäfen (7/7) Wenn der bodengebundene Verkehr an seine Grenzen stoßt, können intelligente Luftverkehrslösungen zukünftig umweltschonend unterstützen. Damit das klappt, müssen gerade auch kleinere Flughäfen von wettbewerbsverzerrenden Kosten entlastet werden, fordert ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel im Interview.

Lesen Sie mehr über

Flughäfen Netzwerkplanung Streckenankündigungen Salzburg