Fluggesellschaften werben verstärkt um Reisende in Deutschland

Fluggesellschaften geben wieder mehr Geld für Werbung aus. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Werbeausgaben von Fluggesellschaften in Deutschland untersucht hat. Dabei geht das Spending pro Airline aber zurück.

Marketing-Motiv der Eurowings. © Eurowings

Die Anzahl werbungtreibender Fluggesellschaften nimmt zu, während zeitgleich die Werbeausgaben der einzelnen Airlines rückläufig sind. Das ist das Ergebnis der "Werbemarktanalyse Fluggesellschaften 2019" der Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools.

Die Werbeausgaben von insgesamt 57 Fluggesellschaften haben sich dabei laut Untersuchung im vergangenen Jahr auf rund 98 Millionen Euro summiert, was den Studienautoren zufolge einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im analysierten Fünf-Jahres-Zeitraum sei dabei festzustellen, dass zwar mehr Fluggesellschaften in Deutschland um die Kunden buhlen, so die Marktforschungsgesellschaft. Gleichzeitig seien aber die durchschnittlichen Werbespendings pro werbender Airline und Monat von 240.000 Euro auf gut 140.000 Euro gesunken.

Eurowings wirbt am meisten

Unter den deutschen Fluggesellschaften sind Eurowings und Lufthansa dabei weiterhin die zwei Werbetreibenden mit den höchsten Werbevolumina. Die Ausgaben bei Eurowings seien dabei im Vergleich zum Vorjahr sogar um 19 Prozent gestiegen.

Als neue werbestärkste ausländische Airline hat sich den Angaben nach Air China mit hohen Volumenaufstockungen unter die fünf Topwerber des Werberankings geschoben. Air China hatte Deutschland zuletzt als einen der wichtigsten touristischen Quellmärkte für China identifiziert und Flüge in das Reich der Mitte im Rahmen einer groß angelegten Kampagne beworben.

© Air China, Lesen Sie auch: Air China will mehr deutsche Touristen befördern

Auch die japanische ANA intensivierte derweil laut Studie ihr Werbebudget hierzulande deutlich. Mit Easyjet, Ryanair und Swiss platzieren sich zudem drei europäische Airlines unter den Top-Zehn der werbestarken Fluggesellschaften in Deutschland.

Von: dh

Lesen Sie jetzt
Themen
Fluggesellschaften Marketing Management Wirtschaft