Lufthansa wird über die Fußball-WM zur "Fanhansa"
Lufthansa hat sich für ihre Flugzeuge zur Fußball-Weltmeisterschaft einen besonderen Hingucker ausgedacht: Gleich mehrere Maschinen werden in den nächsten Wochen als "Fanhansa" durch die Welt fliegen.
Lufthansa wird zur "Fanhansa". Auf insgesamt acht Flugzeugen wird die Fluggesellschaft in den Wochen vor und während der Fußball-WM den Lufthansa-Schriftzug gegen ein "Fanhansa"-Logo inklusive großem Fußball sowie einer Deutschlandfahne eintauschen. Damit verändere man erstmals seit Aufnahme des Flugbetriebs vor fast 60 Jahren für einen Teil der Flotte den Namen auf dem Flugzeugrumpf, teilte Lufthansa heute mit.
Die "Fanhansa"-Maschine
Am Freitag soll die erste "Fanhansa"-Maschine mit dem neuen Schriftzug von München aus nach Hamburg und London abheben. Der Airbus A321 ist einer von drei Flugzeugen der A320-Familie, der mit der speziellen WM-Beklebung durch Europa fliegen wird. Zudem werden fünf Langstreckenflugzeuge mit "Fanhansa"-Aufschrift abheben, davon drei Boeing 747 und zwei Maschinen der A330/A340-Flotte.
Der Fifa World Cup findet vom 12. Juni bis 13. Juli in Brasilien statt. Anlässlich der WM hat Air Berlin übrigens ebenfalls ein Flugzeug mit einer Sonderbemalung auf die Reise geschickt: Die "Fan Force One" wirbt anlässlich der brasilianischen Fußball-WM für eine Brauerei.
Die Lufthansa fliegt derweil als offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes die deutsche Nationalelf in das südamerikanische Austragungsland. Dafür ist ein Airbus A330/A340 mit "Fanhansa"-Beschriftung vorgesehen.
Lufthansa hatte bereits frühere Weltmeisterschaften mit Sonderlackierungen gefeiert: So beklebte die deutsche Fluggesellschaft 2006 anlässlich der Fußball-WM im eigenen Land etliche Flugzeuge mit "Fußball-Nasen".
Lesen Sie auch: Fluggesellschaften setzen zur Weltmeisterschaft auf König Fußball