airliners.de Logo

EU-Kommissionsvize ist für den Austausch von Fluggastdaten

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, hat sich für den Austausch von Fluggastdaten in der EU eingesetzt. Unterstützung kommt vom estnischen Präsidenten.

Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission © Europäische Kommission

Im Kampf gegen den Terrorismus hat sich der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, für einen Austausch der Daten von Fluggästen (PNR) in der EU ausgesprochen. "Ich denke, dass es unserer inneren Sicherheit nicht hilft, wenn wir verhindern, dass ein europäisches PNR-System zustandekommt", sagte er in Estlands Hauptstadt Tallinn. Dass einzelne EU-Länder Fluggastdaten mit den USA austauschen, aber nicht bereit seien, die Daten untereinander zu teilen, sei paradox.

Auch der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves plädierte für den Datenaustausch. Angesichts der vermehrt heimkehrenden Dschihadisten aus Europa werde es "starken öffentlichen Druck" geben, um eine Kontrolle von Einreisenden zu ermöglichen. Die Alternative dazu sei ein Ende des Schengen-Abkommen, sagte er.

Von: dpa

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

EU-Kommission Europa Fluggastdaten