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EU-Kommission billigt Verbot von Kurzstreckenflügen in Frankreich, © DPA/Francois Mori
Ein Reisender mit Mundschutz läuft durch den Flughafen Charles de Gaulle © DPA / Francois Mori
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Die Europäische Kommission hat das französische Verbot von Ultrakurzstreckenflügen gebilligt und zugleich auf die bislang davon ausgenommenen Anschlussflüge ausgedehnt.

Es betrifft Verbindungen, die in weniger als zweieinhalb Stunden mit der Bahn erreicht werden können. Diese Maßnahme gilt zunächst für drei Jahre, wie es in dem am Freitag im Amtsblatt der EU veröffentlichten Text heißt.

Von dem Verbot sind Flüge zwischen Paris Orly und Nantes, Bordeaux und Lyon betroffen. Die europäische Kommission hatte Verhandlungen mit Frankreich aufgenommen, um die Vereinbarkeit mit europäischem Recht zu prüfen.

Die Vereinigungen der französischen und europäischen Flughäfen hatten vorgebracht, dass diese Regel zu einer Verzerrung des Wettbewerbs führen würde. Air France durfte somit weiter Ultrakurzstreckenflüge nach Paris anbieten, andere Wettbewerber nicht.

Die EU-Kommission billigte nun die französische Entscheidung, wies Frankreich aber an, das Verbot auch auf Anschlussflüge auszudehnen. Sonst würden Fluggesellschaften benachteiligt, die keine Anschlussflüge anböten.

Tatsächlich gibt es eine bislang nicht genutzte Klausel im europäischen Recht, die Mitgliedsstaaten Transportverbote ermöglicht, wenn es schwere Umweltbedenken gibt. Diese sind aber auf drei Jahr begrenzt. Ein Jahr vor Ablauf der Frist muss Frankreich nun einen Bericht vorlegen.

Umweltschützer wollen alle Kurzstreckenflüge verbieten

Emmanuel Macron auf dem Rollfeld des Flughafens Paris-Orly vor einem Privatjet mit der französischen Flagge auf dem Seitenleitwerk., © DPA/Gonzalo Fuentes
Emmanuel Macron auf dem Rollfeld des Flughafens Paris-Orly vor einem Privatjet mit der französischen Flagge auf dem Seitenleitwerk. © DPA / Gonzalo Fuentes
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Das Kurzstrecken-Flugverbot war einer der 149 Vorschläge eines Bürgerklimarats aus dem Jahr 2020, von denen Präsident Emmanuel Macron ursprünglich fast alle übernehmen wollte.

Clément Beaune, Verkehrsattache im Klimaministerium, begrüßte die Entscheidung und sprach von einem "großen Fortschritt in der Politik zur Reduzierung des Treibhausgase".

Nach Ansicht von Umweltschützern geht das Verbot angesichts der Klimakrise nicht weit genug. Von mehr als 100 Inlandsverbindungen seien letztlich nur drei von dem Verbot betroffen, betonte die Umweltorganisation Greenpeace und forderte ein Verbot aller Kurzstreckenflügen, für die es Zugverbindungen gibt, die weniger als sechs Stunden dauern.

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