Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier hat am Montag am Standort Mirabel den ersten CRJ900 NextGen an Estonian Air übergeben. Der Regionaljet wurde anschließend nach Tallin überführt, wo er am Dienstagmorgen eintraf. In einigen Tagen soll die 88-sitzige Maschine dann in den Liniendienst überführt werden. Der Erstflug findet am Donnerstag auf der Verbindung Tallin-Stockholm statt.
Die estländische Fluggesellschaft hatte im November vergangenen Jahres einen Kaufvertrag über insgesamt drei CRJ900 NextGen unterschrieben. Davon sollen zwei im Januar und der dritte Jet im Jahr 2012 ausgeliefert werden. Zusätzlich hält Estonian Optionen über zwei weitere CRJ900 NextGen.
Ursprünglich hatte die skandinavische SAS Group bereits 2008 mehrere CRJ900 für ihre damaligen Beteiligungen – darunter auch Estonian Air – bestellt. SAS musste sich jedoch im Rahmen ihres auferlegten Sparprogramms auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und bot der estnischen Regierung den Rückkauf der Beteiligung an. Im Juni 2010 einigten sich beide Seiten. Wegen der lange Zeit unklaren Besitzverhältnisse konnte das Geschäft damals nicht abgeschlossen werden.