airliners.de Logo
Emirates-Chef unzufrieden mit Triebwerksherstellern, © dpa/Kamran Jebreili/AP/dpa
Tim Clark © dpa / Kamran Jebreili/AP/dpa
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/900dbc_fb6e2ae67593d1b329cd8ca18748579e__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Kamran Jebreili/AP/dpa"} }

Der Chef der Golf-Airline Emirates, Tim Clark, ist unzufrieden mit den beiden Triebwerksbauern Rolls-Royce und General Electric (GE), wie "Reuters" berichtet. Clark sagte, er wolle die Boeing 777X immer noch haben, sei aber frustriert über die Verzögerung und nicht sicher, wann die Probleme gelöst würden.

Emirates hat 150 Stück der neuen Großraum-Boeing bestellt, deren Auslieferung sich wegen Motorenproblemen aber immer weiter verzögert. Momentan ist die Indienststellung für Ende 2020 vorgesehen. Für das neue Muster entwickelt GE die Triebwerke, die aber bereits mehrfach nachgebessert werden mussten, weil es Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt.

Im Juni hatte die "Seattle Times" berichtet, Clark denke darüber nach, einen Teil der 777X-Order durch 787 zu ersetzen und den Zeitrahmen der Auslieferungen zu strecken. Gegenüber "Reuters" betonte der Emirates-Chef nun, er werde keine festen Zusagen für 787 machen, da dem Rolls-Royce-Triebwerksprogramm für den "Dreamliner" die Stabilität fehle.

© Boeing, Lesen Sie auch: Boeing verschiebt Erstflug der 777X

"Wenn ihr das nicht könnt, dann baut sie nicht"

Es werde keine neuen Verträge oder Vertragsänderungen geben, bis Emirates "absolut sicher" sei, dass die Flugzeuge machten, was sie machen sollen. Von den Herstellern verlangte Clark, einwandfreies Gerät geliefert zu bekommen. "Reuters" zitiert ihn mit den Worten: "Gebt uns Flugzeuge und Motoren, die vom ersten Tag an funktionieren. Wenn ihr das nicht könnt, dann baut sie nicht."

Nicht nur bei Boeing-Flugzeugen, auch bei den Airbus-Programmen A350 und A330 Neo gibt es laut dem Emirates-Chef Probleme mit den Antrieben. Er habe schon vor Monaten Verträge schließen wollen, aber Bedenken gehabt, dass Rolls Royce keine Motoren unter den von ihm genannten Bedingungen liefern könne.

Der Golf-Carrier steht durch sinkende Gewinne und ein sich abschwächendes Wachstum der Industrie finanziell unter Druck. Im Geschäftsjahr 2018-2019 hatte die Airline einen Einbruch um 69 Prozent hinnehmen müssen, wies aber letztlich immer noch einen Gewinn von 237 Millionen US-Dollar aus.

Clark geht davon aus, dass das Luftverkehrswachstum um etwa zwei Prozentpunkte in den nächsten drei bis fünf Jahren zurückgehen wird. Vor diesem Hintergrund müsse Emirates Flugzeug-Bestellungen neu bewerten. Den Vorwurf, er wolle durch die Hinweise auf Triebwerksprobleme die Auslieferungen neuer Maschinen und damit die Zahlungen künstlich hinauszögern, wies Clark zurück. Er stelle nur die Regeln wieder her, die seiner Meinung nach angemessen seien.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
EWIS – ZG 1 und 2 - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The EWIS Training is a web-based training solution, based on EASA AMC 20-22 and FAA AC120-94. Mehr Informationen
GSE simple and smart
GSE simple and smart HiSERV GmbH - Rental Solutions, Services, Management. HiSERV verbessert seit 2017 den Vermietungsmarkt für Ground Support Equipment (GSE) durch überlegene Qualität,... Mehr Informationen
DigiNet.Air
DigiNet.Air Hamburg Aviation - DIGITALISIERUNG MITGESTALTEN - So wie die Digitalisierung den Luftverkehr bereits grundlegend gewandelt hat, verändert sich auch die Industrie: Vernet... Mehr Informationen
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
The only German-wide FBO network
The only German-wide FBO network GAS German Aviation Service GmbH - GAS German Aviation Service provides services at all German airports. If you can’t find an airport in the list below, please contact our headquarters... Mehr Informationen
Fatigue Risk Management Schulung Aviation Quality Services GmbH - Durch die Integration eines FRMS in ein SMS können relevante Risiken im Umgang mit Müdigkeit im Flug- und Planungsdienst bewertet werden. Lernen Sie v... Mehr Informationen
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Umschulung
Tourismuskaufmann/frau (für Privat- und Geschäftsreisen) IHK - Umschulung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Tourismusbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Ready for Onboarding?
Ready for Onboarding? AHS Aviation Handling Services GmbH - Die AHS ist eines der führenden Abfertigungsunternehmen in Deutschland. Wir bieten abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten mit internationalem Fl... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil