Embraer will E2-Familie an chinesische Airlines verkaufen, © DPA/Michel Euler
Eine mit einem Adler verzierte Embraer E2 ist auf der 55. Luftfahrtmesse Salon du Bourget ausgestellt. © DPA / Michel Euler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/06\/5fb5a200e4c8ea13-dOH2rP__wide__824?v=1750160546","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Michel Euler"},"caption":"Eine mit einem Adler verzierte Embraer E2 ist auf der 55. Luftfahrtmesse Salon du Bourget ausgestellt."}

Embraer will seine E2-Jets langfristig auch an chinesische Airlines verkaufen. "Wir glauben, dass die E2-Familie die ideale Ergänzung zu den heimischen Produkten Chinas ist", sagte Arjan Meijer, Chef der Embraer-Sparte Commercial Aviation, am Rande der IATA-Jahreshauptversammlung in Rio de Janeiro gegenüber "Reuters".

Der Hersteller unterhalte ein eigenes Team in Peking, das täglich vor Ort arbeite. Die E2-Familie sei bereits von den chinesischen Behörden zertifiziert worden.

Meijer zufolge würden die Typen E190-E2 und E195-E2 die Lücke zwischen dem kleineren chinesischen C909 und dem größeren C919 füllen und Airlines mehr Flexibilität bei der Erschließung von Städteverbindungen bieten.

Embraer befinde sich in Gesprächen mit potenziellen Kunden. "China hat seine eigenen Herausforderungen. Wir führen Gespräche. Wir glauben, dass wir einen Moment finden werden, die E2 nach China zu bringen, aber das braucht Zeit. So weit sind wir noch nicht", sagte Meijer.

Schwieriges China-Geschäft seit Jahren

Der brasilianische Hersteller hat seit der Schließung eines Joint Ventures für Geschäftsreisejets in Harbin im Jahr 2016 Schwierigkeiten, in China ein neues Geschäft aufzubauen.

2023 kündigte Embraer eine Vereinbarung zur Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachter in Lanzhou an – ein Ergebnis, das in der Branche als Enttäuschung gewertet wurde, da viele auf einen Verkaufsvertrag mit einer chinesischen Airline gehofft hatten.

Kein größeres Flugzeug in Sicht

Unabhängig davon schloss Meijer die Entwicklung eines größeren Flugzeugs trotz wachsenden Kundeninteresses vorerst aus. Embraer bleibe auf sein Kernsegment mit Flugzeugen bis zu rund 150 Sitzen fokussiert, wo der Hersteller mit der Airbus-A220-Familie konkurriert – einem Segment unterhalb der meistverkauften A320- und 737-Familien von Airbus und Boeing.

"Unsere Kunden fragen nach einem größeren Flugzeug – das ist kein Geheimnis. Aber das ist eine so große Entscheidung für ein Unternehmen wie Embraer. Wir sind noch nicht so weit. Wir sind derzeit sehr zufrieden mit dem Segment bis 150 Sitze", sagte Meijer.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 22/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 22/2026
Julian Jäger., © Flughafen Wien
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/julian-ja-ger-00232_1779285970_sX2Sc1Dd__square__360?v=1779286253","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Flughafen Wien"},"caption":"Julian J\u00e4ger."}

"Wien hat weniger Flugbewegungen als 2008, aber fast doppelt so viele Passagiere"

Interview Der Flughafen Wien rechnet trotz des Iran-Konflikts nicht mit einem Kerosinmangel im Sommer. Warum Wien dennoch 2,5 Millionen Passagiere an Bratislava verloren hat und was Julian Jäger, Vorstand des Flughafen Wien, trotzdem optimistisch stimmt, erklärt er im Interview mit airliners.de.

15 min
Ausgabe lesen
Ein Mitarbeiter von Elbe Flugzeugwerke GmbH arbeitet in einem Hangar am Bug eines A380 von Lufthansa., © DPA/Sebastian Kahnert
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/5fb976003f09e13c-nTD06E__square__242?v=1779884139","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Sebastian Kahnert"},"caption":"Ein Mitarbeiter von Elbe Flugzeugwerke GmbH arbeitet in einem Hangar am Bug eines A380 von Lufthansa."}
TGV (links) und ICE einträchtig im Pariser Gare de l'Est. Aufgenommen 2017 bei der Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Bahnverbindung Frankfurt/Stuttgart-Paris., © Rietig
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/05\/20170601-tgv-ice_1780049994_8ZtP8LWA__square__242?v=1780050213","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Rietig"},"caption":"TGV (links) und ICE eintr\u00e4chtig im Pariser Gare de l'Est. Aufgenommen 2017 bei der Feier zum zehnj\u00e4hrigen Jubil\u00e4um der Bahnverbindung Frankfurt\/Stuttgart-Paris."}
Schiene, Straße, Luft (121)

Frankreich zieht nach: "Train gelöscht"

Passagiere stehen am Münchner Flughafen an einem Check-In Schalter., © DPA/Sven Hoppe
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/5fb914004762e675-mCEhdh__square__242?v=1776070313","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Sven Hoppe"},"caption":"Passagiere stehen am M\u00fcnchner Flughafen an einem Check-In Schalter."}
Passagiere steigen in ein ATR-Flugzeug der DAT., © Skyhub PAD
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/skyhub-pad-codeshare-arCVUS__square__242?v=1777357959","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Skyhub PAD"},"caption":"Passagiere steigen in ein ATR-Flugzeug der DAT."}
Gedankenflüge

Durchdacht und trotzdem daneben

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil