Ein Jahr "Remote Tower" in Saarbrücken - DFS mit Fernsteuerung zufrieden

Seit fast einem Jahr kontrollieren Lotsen in Leipzig aus der Ferne den Flugverkehr am Flughafen Saarbrücken. Das Konzept hat sich bewährt, schon laufen die Vorbereitungen für die Übernahme an zwei weiteren Flughäfen.

Der Fluglotse hat drei Flughäfen im Blick. DLR

Rund 12 000 Flugbewegungen am Flughafen Saarbrücken sind seit Anfang Dezember 2018 von Leipzig aus gesteuert worden. "Die Kollegen haben sich gut an den Umgang mit dem neuen System gewöhnt", sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS). Das Konzept habe sich bewährt. Der Flughafen Saarbrücken ist der erste internationale Flughafen in Deutschland, der nicht mehr vom örtlichen Tower aus überwacht wird.

Ein Modell, das Schule machen wird: Anfang 2021 solle der Flughafen Erfurt an das System ("Remote Tower Control") angeschlossen werden, sagte der Sprecher. Derzeit liefen Planungen und Vorbereitungen dazu. Für Dresden solle in 2020 zunächst geprüft werden, wie das System für den Airport mit deutlich mehr Flugverkehr angepasst werden könnte. Ein Startdatum gebe es dort noch nicht.

Infrarot-Kameras sehen mehr als Tower-Lotsen

Bei der Umstellung auf Fernsteuerung in Saarbrücken hatte es laut DFS einige "Kinderkrankheiten" gegeben, die aber auf die Sicherheit "keinerlei Einfluss" hatten. Die eingesetzten Infrarot-Kameras hätten sich als großes Plus erwiesen, um Flugzeuge vor allem bei Dunkelheit in weiter Entfernung erkennen zu können. Die Fluglotsen in Leipzig haben den Luftverkehr in gut 400 Kilometern Entfernung auch über schwenk- und neigbare Videokameras im Blick.

Welche Flughäfen nach Saarbrücken, Erfurt und Dresden künftig noch von Fluglotsen aus der Ferne kontrolliert werden könnten, dazu gibt es laut DFS zurzeit "keine konkreten Planungen". "Allerdings bleibt es unser Ziel, auch danach weitere Plätze remote (aus der Ferne) zu betreiben", sagte der Sprecher.

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Die Entwicklung des Konzepts hat gut vier Jahre gedauert. Von der "Fernsteuerung" erwartet sich die Flugsicherung, dass sie durch das System ihr Personal effizienter und flexibler einsetzen kann. Das soll Kosten senken und die Produktivität erhöhen.

Die DFS überwacht den Flugverkehr im deutschen Luftraum in vier Kontrollzentralen. Außerdem ist sie an allen 16 internationalen Flughäfen in Deutschland vertreten, wo sie vom Tower aus die Starts und Landungen überwacht. Ausnahme: Saarbrücken.

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Von: dk, dpa

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