Politik trifft auf Sarkasmus. In seiner Serie DWDWDW ("Das War Die Woche Die War") gewährt Andrew Charlton wöchentlich einen etwas anderen (Rück-)Blick auf die europäische Luftfahrt. Dieses Mal endlich wieder im gewohnten Wochenrückblicksformat.
DWDWDW 27. Juni bis 1. Juli 2022
Für die Frommen unter uns kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Luftfahrtbranche der heilige Augustinus unserer Zeit ist.
Der heilige Augustinus betete einst: "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit - aber jetzt noch nicht". Unser Gebet? "Mach uns nachhaltig, aber noch nicht, jedenfalls nicht, wenn wir jetzt etwas dafür tun müssen."
Nach dem Triathlon der Hauptversammlungen war es für die Luftfahrtbranche an der Zeit, in die Realität zurückzukehren.
Wir erinnern uns: Auf allen Versammlungen wurde viel und wohlwollend über Nachhaltigkeit gesprochen, aber sobald es ans Eingemachte ging, wurde daraus eine andere Geschichte. Plötzlich war es also wieder wie in der guten alten Zeit.
Ja, die gute alte Zeit: Die großen Fluggesellschaften fordern, dass ihre Position verteidigt wird, auf Kosten der Wahrheit und des Klimawandels.
Ja, die gute alte Zeit, als die Icao von einem ihrer größten Mitgliedstaaten ignoriert wurde.
Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:
Um diesen Artikel zu lesen, registrieren Sie sich jetzt
Als airliners+ Abonnent haben Sie Vollzugriff auf 20 Jahre Luftverkehrs-Expertise. Interessante Hintergründe, ausführliche Analysen, regelmäßige Kolumnen und fachkundige Tutorials verschaffen Orientierung in herausfordernden Zeiten. Mit kuratierten Nachrichten-Briefings und Eilmeldungen per E-Mail verpassen Sie keine relevanten Entwicklungen. Weitere Vorteile:
- Artikel als gestaltete PDFs archivieren
- Plus-Newsletter und Volltext-RSS
- Aktive Teilnahme an Webinaren