Doric Asset Finance und Hansa Treuhand starten ihren dritten gemeinsamen Flugzeugfonds der Reihe „Sky Cloud“. Investitionsobjekt ist wiederum ein Airbus A380, der im November 2011 direkt vom Hersteller übernommen wird und langfristig an Emirates verleast wird. Wie beide Unternehmen am Montag mitteilen, wird das Gesamtinvestitionsvolumen des Beteiligungsangebotes etwa 188 Millionen Euro inklusive Agio betragen, wovon rund 57 Prozent fremdfinanziert werden.
Der Fonds „Sky Cloud III – A380“ ist wie sein Vorgänger vom Konzept als „Nächste Generation“ strukturiert. Hauptmerkmale sind die schnelle Tilgung des Darlehens innerhalb des Erstleasingvertrages von zehn Jahren sowie eine Investitionsquote von 92 Prozent.
„Der von uns gemeinsam entwickelte neue Ansatz hat sich in der Praxis bewährt“, resümiert Matthias Böhm, Geschäftsführer von Doric Asset Finance. Diese Aussage bestätigt Sönke Fanslow, Vorstand der Hansa Treuhand: „Wir rechnen auch diesmal mit einer schnellen Platzierung.“
Emirates wird den Airbus A380 für zunächst zehn Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen von zwei und drei Jahren leasen. Danach ist die Veräußerung des Airbus A380 geplant.