airliners.de Logo
Blick auf die patentierte Plattenkonstruktion des DLR sowie das überfliegende DLR-Forschungsflugzeug HALO. © DLR
Computerdarstellung der Wirbelschleppenstruktur kurz vor einer Landung. © DLR
Hinter dem DLR-Forschungsflugzeug HALO bilden sich in Oberpfaffenhofen Wirbelschleppen. © DLR
Detailaufnahme der durch das DLR-Forschungsflugzeug HALO verursachten Wirbelschleppen in Oberpfaffenhofen. © DLR

Mit einer neuen Technik will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefährliche Luftwirbel landender Flugzeuge eindämmen und damit mehr Landungen ermöglichen. Bei Flugversuchen in Oberpfaffenhofen bei München testeten die Forscher erstmals ein bereits patentiertes Verfahren unter realen Flugbedingungen.

So könnten Landebahnen künftig von parallel zur Anflugrichtung stehenden 2,2-mal-4 Meter großen Platten gesäumt werden. Diese Plattenkonstruktion ist für den Versuchsaufbau noch aus Sperrholz, soll dann im realen Betrieb aus Schaumstoff sein. Damit würden diese nicht zu gefährlichen Hindernissen werden, wenn wirklich einmal ein Flugzeug eine solche Platte streift. «Die Ausführung ist extrem einfach», sagt DLR-Projektleiter Frank Holzäpfel. «Es geht darum, dass wir Hindernisse am Boden haben, die die Wirbelschleppen stören.» Die von den Platten erzeugten Luftströme bilden selbst kleine Wirbel und beschleunigen so den Zerfall der Wirbelschleppen.

Nach anfänglichem Nebel am ersten Testtag seien die weiteren Versuche jedoch nach Plan verlaufen, sagte Holzäpfel. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Prinzip funktioniert.» Im nächsten Schritt müssten die Daten der Lasermessungen ausgewertet werden. Theoretisch könne die Zahl der Landungen mit dem Verfahren auf das Doppelte steigen, hieß es. In der Realität gehen die Forscher aber nach groben Schätzungen von zehn Prozent aus.

Die Wirbelschleppen bilden sich aufgrund des Druckausgleichs an den Tragflächenenden der Flugzeuge. Besonders gefährlich sind sie, wenn leichtere Flugzeuge hinter schwereren Maschinen landen. Dann ist ein Sicherheitsabstand von bis zu 14 Kilometern nötig, da den leichteren Maschinen sonst abrupte Höhenverluste oder starke Fluglageschwankungen drohen. Diese sind natürlich in der letzten Flugphase des Endanflugs auf einen Flughafen besonders schwerwiegend.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Motivation durch Führung TRAINICO GmbH - Mitarbeiterteams aufbauen, in denen jeder Einzelne interessiert und motiviert an der Zielumsetzung mitarbeitet Mehr Informationen
Master of Business Administration (MBA)
Master of Business Administration (MBA) Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Das MBA-Programm am WIT blickt auf eine mehr als fünfzehnjährige Geschichte zurück. Der Studiengang bringt die wirtschaftliche Expertise unserer praxi... Mehr Informationen
ch-aviation PRO
ch-aviation PRO ch-aviation GmbH - The world’s leading airline intelligence resource tool providing in-depth coverage of airlines and related news, as well as their fleet, network, and... Mehr Informationen
Avionic Tester Training Lufthansa Technical Training GmbH - Der Teilnehmer ist nach erfolgreicher Beendigung dieses Trainings in der Lage, die Funktionen der unten aufgeführten Testgeräte zu verstehen und siche... Mehr Informationen
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren
Pilotenausbildung und gleichzeitig studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang a Aviation Management and Piloting, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms im Praxisverbund mit der... Mehr Informationen
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post)
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post) STI Security Training International GmbH - 11.2.3.9 Personal, das Sicherheitskontrollen außer Kontrollen bei Fracht und Post durchführt Grundausbildung Schulung von Personen, die bei Frach... Mehr Informationen