Condor trägt künftig Streifen in fünf Farben. Der neue Markenauftritt sei inspiriert von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen, teilte Condor mit. Damit positioniere man sich als "unverwechselbarer und einzigartiger Ferienflieger".
Das Condor Logo bleibt derweil bestehen, tritt aber deutlich in den Hintergrund. "Unser neues Markenzeichen sind Streifen, unsere Bildmarke steht für unsere Herkunft und die Farben für die Vielfalt", sagt Ralf Teckentrup, CEO von Condor.
Die Konzeption und Kreation des neuen Markenauftritts entstand unter der Leitung von Remo Masala, Inhaber der Kreativagentur "Vision Alphabet" in Berlin. Ziel sei gewesen, Condor mit einer besonderen visuellen Eigenständigkeit auszustatten, heißt es von der Agentur:
Die Leitfarben der Corporate Identity sind gelb und blau. Sie wurden um die Kontrastfarbe Grau ergänzt. Das Condor-Signet, der Kondor im Kreis, geht auf einen der prägendsten deutschen Gestalter, Otl Aicher, zurück. Die Bildmarke hat ein Facelift erhalten, die Linien sind feiner und dynamischer geworden. Sie findet sich im Leitwerk der Flugzeuge wieder. Der Condor-Schriftzug wurde ebenfalls angepasst: Er ist nun kompakter und durch die neue Kleinschreibung wurde die Wortmarke eigenständiger und konsequent zum Bild entwickelt. Das Logo erscheint in kontraststarkem Schwarz auf dem Rumpf der Flugzeuge.
Condor in Streifen © Condor
Die Flugzeuge von Condor sollen den Angaben nach zunächst fünf Farben im Streifenlook tragen: Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige. Die Uniformen sollen ebenfalls angepasst werden, allerdings lediglich an Accessoires wie Halstüchern, Krawatten und Pins.
In den kommenden Wochen und Monaten sollen Becher, Decken und Besteck, sowie sämtliche Materialien am Boden wie Bordkarten, Ausweise und Flughafenbeschilderung erneuert werden. Der Austausch laufe sukzessive, wobei nichts in altem Design entsorgt, sondern alles aufgebraucht wird, wie Condor mitteilt.
Bis alle Flugzeuge umgestaltet sind, wird es noch etwas länger dauern. Bereits ab dieser Woche ist allerdings der erste Condor-Flieger im neuen Look im Einsatz: Der Airbus A321 mit der Kennung D-AIAD trägt gelbe Streifen und fliegt am 5. April erstmals nach Lanzarote. Im Laufe des Sommers sollen noch fünf weitere Flugzeuge folgen.