China Airlines hat am Freitag bestätigt, dass sie dem globalen Airline-Bündnis SkyTeam beitreten werde. Eine offizielle Beitrittserklärung wird für den Dienstag erwartet, meldet das Branchenportal „Air Transport World“ am Montag. Die in Taipeh angesiedelte Fluggesellschaft wäre damit die erste taiwanesische Airline in der SkyTeam-Allianz, die sich um Air France-KLM und Delta Air Lines gruppiert.
Die Fluglinie kann durch den Beitritt ihr schwach entwickeltes Europa-Streckennetz ausgleichen. Umgekehrt kann SkyTeam ihren Einflussbereich in Südostasien ausweiten. Der einheimische Konkurrent Eva Airways soll ebenfalls den Beitritt in eine globale Allianz prüfen.
Im Juni dieses Jahres war erst Vietnam Airlines dem SkyTeam-Bündnis beigetreten. In der ersten Jahreshälfte 2011 soll China Eastern samt der Tochter Shanghai Airlines dazustoßen, nachdem China Southern bereits seit Ende 2007 zu SkyTeam gehört.