airliners.de Logo
Cirrus-Maschinen der Lufthansa Aviation Training in Arizona. © Lufthansa Aviation Training

In unsicheren Zeiten für die Pilotenausbildung im Lufthansa-Konzern kommt es zum Wechsel an der Spitze der Ausbildungstochter Lufthansa Aviation Training. Ab sofort fungiert Matthias Spohr, der bisherige Flugbetriebsleiter und "Head of Flight Ops Standards and Engineering" bei Eurowings als Geschäftsführer.

Er folge auf Stephan Klar, der turnusgemäß die Rolle als Managing Director von Lufthansa Aviation Training zum 31. Dezember 2020 abgegeben und eine Anschlussposition im Konzern übernommen habe, teilte Lufthansa mit. Spohr, der ein Bruder von Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr ist, begann seine fliegerische Karriere 1990 bei Lufthansa.

Die LAT Group, die 2017 aus dem Zusammenschluss Lufthansa Flight Training und Swiss AviationTraining hervorgegangen ist, bildet Piloten und Flugbegleiter für die konzerneigenen Airlines, aber auch extern aus. Noch 2018 haben 450 Flugschüler die zwei- bis vierjährige Pilotenausbildung aufgenommen, um dem "weltweit steigenden Bedarf an Flugschülern" gerecht zu werden.

Seitdem hat sich die Situation grundlegend verändert. Die 1956 gegründete Verkehrsfliegerschule in Bremen, an der seit 2011 auch die Piloten von Austrian Airlines ausgebildet werden, lässt ihren Betrieb aufgrund der Corona-Krise vorerst größtenteils ruhen, mitunter gar für immer. Zwar gibt es noch einen Ausbildungsvertrag mit der Bundeswehr für die Ausbildung von Transporter-Piloten, doch dessen Ausschreibungsverfahren für eine Verlängerung wurde aufgrund der unsicheren Situation vorerst abgebrochen, schreibt der "Weser-Kurier". Auch die japanische ANA lässt noch Piloten von Lufthansa in Bremen ausbilden.

Ausbildung könnte künftig in Rostock stattfinden

Lufthansa selbst hat die Ausbildung für fast alle Flugschüler im vergangenen Sommer abgebrochen. Die Airline sieht mittelfristig keinen Bedarf für neue Piloten. Die gesamte Ausbildungsstruktur soll auf den Prüfstand. Das schließe auch den Standort der Schweizer Pilotenausbildung in Zürich mit ein, heißt es aus dem Konzern. Lufthansa und Swiss widersetzten sich lange dem jahrzehntelangen Trend bei großen Airlines, ihre Pilotenausbildung auszulagern. Beide Pilotenschulen genießen weltweit viel Ansehen.

Schon befürchten Verdi und Politiker wie Klaus Ernst (Linke), dass die Bremer Flugschule mit ihren über einhundert Mitarbeitern auf der Strecke bleiben soll, um aus Tarifverträgen zu flüchten. Künftig solle die Ausbildung dann in Rostock-Laage wieder aufgenommen werden, so die Kritik.

Den Vorwurf formulieren auch über einhundert Lufthansa-Flugschüler, deren Ausbildung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise abgebrochen worden war. Sie klagen auf Fortsetzung der Schulung. Ihnen entstünde bei der Auslagerung an externe Flugschulen der Nachteil, dass sie nicht länger die Kriterien für direkte Einstellbarkeit bei Lufthansa erfüllen würden und deshalb ein erneutes Auswahlverfahren mit hohen Durchfallquoten durchlaufen müssten.

Für den neuen Chef gibt es also einige Baustellen, er kündigte an, das externe Geschäft für Airline-Kunden verstärkt zu fördern. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Team von erfahrenen als auch jungen Kolleginnen und Kollegen an den LAT-Standorten. Lufthansa Aviation Training wird auch in dem bevorstehenden Restart der Airlines der Lufthansa Group eine bedeutende Rolle zukommen", so Spohr zum Start auf der neuen Position.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12)
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12) DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Die Beförderung von Gefahrgut via Luftverkehr ist nur zulässig, wenn alle Beteiligten eine Schulung nach IATA DGR vorweisen können.Die ICAO T.I. /IATA... Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
B737-600/700/800/900 (CFM56) General Familiarization Theoretical (E/AV/A/P) Lufthansa Technical Training GmbH - This course provides an overview of airplane, systems and powerplant as outlined in the Systems Description Section of the Aircraft Maintenance Manual... Mehr Informationen
Flugplanung mit der Flight Consulting Group
Flugplanung mit der Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Routenerstellung und -optimierung mit PPS, ARINCDirect oder JetPlanner, Erstellung von OFP-Paketen, ATC FPL-Filing, CFMU Slot Management, Flight Watch... Mehr Informationen
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Konfliktmanagement für Führungskräfte TRAINICO GmbH - Konfliktsignale erkennen und einschätzen sowie sich im Hinblick auf Problemlösungen aktiv engagieren Mehr Informationen