airliners.de Logo

Le Bourget Bombardier verkauft zehn CS100

Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier Aerospace hat auf der Paris Air Show in Le Bourget zehn Flugzeuge der neuen CSeries verkauft. Bei dem nicht näher bezeichneten Kunden soll es sich um eine europäische Fluglinie handeln, die bislang noch kein Bombardier-Kunde war.

Bombardier CS100 © Bombardier

Bombardier Aerospace hat am ersten Besuchertag in Le Bourget noch eine Bestellung bekanntgegeben. Zehn Flugzeuge des neuen Typs CS100 gingen an einen nicht näher bezeichneten Kunden, so die Kanadier. Die Jets aus der Cseries-Familie haben einen Listenwert von rund 628 Millionen US-Dollar, teilte Bombardier mit. Der Hersteller ließ nur durchblicken, dass es sich um eine europäische Airline handelt, die bislang keine Bombardierjets in der Flotte hat.

Insgesamt gibt es nun acht Kunden für die neue Jetfamilie von Bombardier – fünf davon konnte der kanadische Flugzeugbauer allein auf der Paris Air Show gewinnen. Weitere Kunden für die Cseries sind Republic Airways (40 CS300), Lufthansa (30 CS100), Lease Corporation International Group (17 CS300 und drei CS100) Braathens Aviation (je fünf CS100 und CS300). Hinzu kommen ein nicht genannter Netzwerk-Carrier (zehn CS100) und eine „etablierte Airline“ (drei CS100).

Bislang stehen im Auftragsbuch 123 Cseries-Flugzeuge (61 CS100 und 62 CS300). Hinzu kommen Optionen auf 109 Flugzeuge. In Le Bourget hatte bereits ein weiterer nicht genannter Kunde 16 CS100 plus sechs Optionen geordert - Korean Air hatte zudem eine Absichtserklärung über den Kauf von bis zu 30 CSeries-Flugzeugen unterzeichnet.

Paris Air Show 2011, fünfter Tag

Auflistung Bestellungen und Optionen (Stand: 24.06.2011, 16:00 Uhr)

Auftrag Anz. Typ Anmerkungen
nicht genannter Kunde 10 Bombardier CS100 -

Le Bourget 2011-Special: Die Bestellungen aller Tage in der Übersicht.

Von: airliners.de mit Bombardier

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Fluggesellschaften Wirtschaft Industrie Bestellungen & Auslieferungen Bombardier Le Bourget Bombardier CSeries Bombardier CS100