Boeing-CEO: Lösung von Lieferkettenengpässen "frustrierend langsam", © DPA/Gavin McIntyre/The Post And Courier/POOL/AP
Boeing-Mitarbeiter montieren eine Boeing 787 in ihrem Hauptmontagegebäude auf dem Boeing-Campus. © DPA / Gavin McIntyre/The Post And Courier/POOL/AP
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/05/5fad7e00ed48b553-fBinhE__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© DPA/ Gavin McIntyre/The Post And Courier/POOL/AP"} }

Boeing-Chef Dave Calhoun empfindet die Fortschritte bei der Lösung der Probleme in der Lieferkette "frustrierend langsam".

Boeing habe in bestimmten Bereichen der Lieferkette Fortschritte gemacht, etwa bei Triebwerksteilen und Gussteilen, sagte Calhoun.

Aber die Fähigkeit von Flugzeugherstellern wie Boeing und seinem europäischen Konkurrenten Airbus, die Nachfrage der Kunden nach neuen Flugzeugen zu befriedigen, werde "auch in fünf Jahren noch begrenzt sein", fügte er hinzu.

"Wir müssen klug damit umgehen, wie wir das Angebot auf die Nachfragespitzen ausrichten", sagte Calhoun auf der "Bernstein Annual Strategic Decisions Conference".

Die Sichtbarkeit einiger Probleme habe sich verbessert, sagte Calhoun. Boeing verfolgt regelmäßig 25 bis 30 Teile von einer Untergruppe von Zulieferern, die in der Vergangenheit mit Produktionsproblemen zu kämpfen hatten.

"Aber es kann immer noch zu unerwarteten Problemen kommen, wenn ein Zulieferer Erfahrung, Talent und Fähigkeiten verloren hat und diese nicht angemessen ersetzt werden", sagte er. "Man bekommt eine Meldung über einen Ausbruch oder einen Defekt und kann die Lieferung im nächsten Monat nicht einhalten.

Max-Problem hat Boeing "wahrscheinlich 25 Flugzeuge in der Luft gekostet"

Boeing und Spirit AeroSystems haben derzeit mit einem Fehler bei der Montage von Halterungen zu kämpfen, der die Auslieferung des meistverkauften Modells 737 Max 8 verzögert.

Das Problem habe "uns wahrscheinlich 25 Flugzeuge in der Luft gekostet", sei aber "überschaubar" und werde das Unternehmen nicht davon abhalten, die Produktion bis Ende des Jahres auf 38 Jets zu erhöhen, sagte Calhoun.

Der Boeing-Chef hatte bereits vergangene Woche prognostiziert, dass die Lieferengpässe noch für eine "sehr lange Zeit" anhalten werden.

Als er auf dem Qatar Economic Forum gebeten wurde, diesen Zeitraum genauer zu definieren, verwies er auf den Auftragsbestand des Unternehmens, der sich über die nächsten fünf bis sechs Jahre erstrecke.

Calhoun sagte auch, dass es bis Ende 2024 dauern werde, bis die Flugzeughersteller in der Lage seien, die Produktion von Flugzeugen signifikant zu erhöhen. Ein Teil des Kapazitätsengpasses wurde auf Lieferverzögerungen zurückgeführt.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Driven by visions of tomorrow

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Human Factors for Flight Dispatcher - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The course has been designed to fulfill the annual recurrent training requirements for Flight Dispatcher. Mehr Informationen
Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität!
Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Urban Air Mobility
Urban Air Mobility Hamburg Aviation - Als eine der ersten Städte ist Hamburg im Juni 2018 offiziell in der Urban Air Mobility (UAM) Initiative der von der EU-Kommission unterstützten Europ... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Aviation Management (MBA) berufsbegleitend studieren
Aviation Management (MBA) berufsbegleitend studieren Hochschule Worms - Der Studiengang "Aviation Management (MBA)" ist ein kostenpflichtiger Weiterbildungsstudiengang der auf das Luftverkehrsmanagement spezialisierten Hoc... Mehr Informationen