airliners.de Logo

Unsere Kolumnen und Interviews der Woche:

So funktioniert der EU-Emissionshandel

Ein Flugzeug hinterlässt am Berliner Himmel Kondensstreifen.

Hintergrund: Seit etlichen Jahren ist der europäische Luftverkehr Teil des EU-Emissionshandels. Dieser wird von Wirtschaft und Politik als zielführendes Instrument zur CO2-Reduzierung gelobt. Eine Übersicht der wichtigsten Mechanismen des EU-ETS und warum ein Teil der Zertifikate kostenlos vergeben wird.
Weiterlesen »

Das Glashaus der grünen Vielflieger

Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche.

Die Born-Ansage (117): Grünen-Wähler und -Abgeordnete fliegen zwar gar nicht gern, dafür aber besonders viel. So lange es bei der friedlichen Koexistenz mit ihrem schlechten Umwelt-Gewissen bleibt, braucht sich die Luftverkehrsbranche keine ersthaften Sorgen zu machen, findet unser Kolumnist Karl Born.
Weiterlesen »

Was sonst noch war:

Alle 87 Meldungen der vergangenen Woche im Ticker