airliners.de Logo
Endmontagelinie der Boeing 787 © Boeing / Josh Drake

Der US-Flugzeugbauer Boeing konnte im abgelaufenen Jahr nur 380 zivile Maschinen an seine Kunden übergeben, wie aus der vom Unternehmen veröffentlichten Statistik hervorgeht. Das entspricht einem Minus von rund 53 Prozent gegenüber 2018, als noch 806 Flugzeuge ausgeliefert werden konnten.

Auch die Anzahl der Bestellungen in Boeings Verkehrsflugzeugsparte sanken erstmals seit Jahrzehnten. Unterm Strich büßte das Unternehmen im Gesamtjahr 87 Bestellungen ein, weil es mehr Stornierungen als neue Aufträge gab. Das Unternehmen konnte nicht auf Anhieb Auskunft geben, ob und wann es zuvor schon mal eine negative Jahresbilanz gab. "Dies ist in den vergangenen 30 Jahren definitiv nicht vorgekommen", sagte ein Sprecher dem US-Sender CNBC.

Der Einbruch geht auf den Krisenflieger 737 Max zurück. Von dem Brot-und-Butter-Muster wurden 2019 nur noch insgesamt 127 Stück ausgeliefert. Die Max war Mitte März weltweit gegroundet worden, womit auch die Deliveries gestoppt wurden. 2018 hatte Boeing noch 580 Exemplare des Schmalrumpfjets ausgeliefert. Demnach ergibt sich für das abgelaufene Jahr ein Minus von gut 78 Prozent.

Auslieferungen von Airbus und Boeing im Jahr 2019
A220 A320/737 A330/767 A350/787 777 A380/747
Airbus 48 642 53 112 8
Boeing 127 43 158 45 7

Die Zahl der ausgelieferten Flugzeuge je Programm von Airbus und Boeing im Jahr 2019.Quelle: Herstellerangaben

Boeing steckt wegen des 737-Max-Debakels tief in der Krise. Ob und wann die Maschinen wieder abheben dürfen, ist unklar. Wegen der großen Ungewissheit um eine Wiederzulassung musste die Produktion gestoppt werden. Boeing-Chef Dennis Muilenburg wurde im Dezember gefeuert.

787 läuft weiter sehr gut

Bei den anderen Programmen konnte Boeing größtenteils zulegen. So wurde mit sieben ausgelieferten 747 eine mehr als noch 2018 an Kunden übergeben. Die 767, die nur noch als Frachter gebaut wird, kommt im Vorjahr auf 43 Deliveries, 2018 waren es nur 27 gewesen. Vom größten Twinjet, der 777, wurden hingegen mit insgesamt 45 Stück drei Maschinen weniger als noch 2018 ausgeliefert. Boeing arbeitet derzeit an der Zertifizierung des neu motorisierten Modell 777X und der Umstellung der Produktion.

Absoluter Überflieger ist weiterhin die 787. Von seinem neuesten Langstreckenmodell konnte Boeing im vergangenen Jahr 158 Stück an Kunden übergeben. Im Vergleich zu 2018 mit 145 Maschinen ergibt das ein Plus von neun Prozent.

Bei der europäischen Konkurrenz sieht die Situation gänzlich anders aus. Airbus konnte sich seit 2011 erstmals wieder dafür feiern, größter Flugzeugbauer der Welt zu sein. Mit der Bilanz von insgesamt 863 Maschinen konnte Airbus außerdem einen Auslieferungsrekord verbuchen. Auch bei den Aufträgen läuft es besser als bei Boeing, Airbus kam 2019 auf 768 neue Bestellungen.

© Airbus, S. Ramadier Lesen Sie auch: Airbus mit neuem Auslieferungsrekord

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Flugplanung mit der Flight Consulting Group
Flugplanung mit der Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Routenerstellung und -optimierung mit PPS, ARINCDirect oder JetPlanner, Erstellung von OFP-Paketen, ATC FPL-Filing, CFMU Slot Management, Flight Watch... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Ground Support Equipment Basic TRAINICO GmbH - Ground Support Equipment (GSE) sind Sondergeräte für die Flugzeugabfertigung. Eine spezifische Ausbildung ist unabdingbar um die zeitgerechte, pünktli... Mehr Informationen
EASA Part-21G Lufthansa Technical Training GmbH - Die Teilnehmer/innen erfahren nach einer Einführung in die Systematik des europäischen Luftrechts die detaillierten Anforderungen an genehmigte Herste... Mehr Informationen
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil