airliners.de Logo
Der "Bird Controller" Helmut Eiserfey hält auf dem Vorfeld des Flughafens Köln-Bonn mit dem Fernglas Ausschau nach Vögeln. © dpa / Oliver Berg
Ein "Bird Controller" hält auf dem Vorfeld des Flughafens Köln-Bonn mit dem Fernglas Ausschau nach Vögeln. © dpa / Oliver Berg
Der "Bird Controller" Ulf Muuß beobachtet das Frettchen "Micki" an der Landebahn des Flughafens Köln-Bonn bei der Arbeit. © dpa / Oliver Berg
Der "Bird Controller" Helmut Eiserfey beobachtet das Frettchen "Micki" an der Landebahn des Flughafens K © dpa / Oliver Berg

Micki ist vielleicht der ungewöhnlichste «Mitarbeiter» am Köln Bonner Flughafen. Das flinke Frettchen scheucht als «besonderer Jagdhelfer» Wildkaninchen aus ihren Bauten. Sie gehen buchstäblich ins Netz, das vor die Ausgänge gespannt wird. Bis zu 1000 der Tiere leben auf dem Flughafengelände und sind eine Gefahr: Als Nahrungsquelle locken sie Greifvögel an. Auf den Bahnen überrollt, könnten diese von Triebwerken angesaugt werden.

Micki hilft dabei, Vögel vom Flughafen fernzuhalten. Keine leichte Aufgabe, grenzt der Airport doch an die Wahner Heide - ein artenreiches Natur- und Vogelschutzgebiet. Dennoch eine wichtige Aufgabe: Gelangen Vögel in Triebwerke oder prallen auf Cockpitscheiben, sind im schlimmsten Fall Menschenleben gefährdet.

Das wollen der Vogelschlagbeauftragte Achim Hopp (52) und die «Bird Controller» Helmut Eiserfey (50) und Ulf Muuß (47) verhindern. Für Eiserfey und Muuß beginnt jeder Tag mit einer drei- bis vierstündigen Rundfahrt über das rund 1000 Hektar große Flughafengelände mit 650 Hektar Grünfläche.

Mit Feldstecher und Fotoapparat ausgestattet, halten die beiden alles akribisch fest: Wie viele Vögel sehen sie, welche Arten sind es, wie hoch steht das Gras. Hohes Gras ist gut - dort fühlen sich Vögel unwohl, sie haben ihr Umfeld nicht im Blick. Außerdem verschwinden Mäuse im Langgras - unattraktiv für Greifvögel. Beerentragende Sträucher gibt es nicht - potenzielle Nahrungsquelle für gefiederte Tiere. Durch technische Maßnahmen wie Spikes an Gebäuden wird es ihnen zusätzlich ungemütlich gemacht.

Während der Vogelzugzeiten ist besonders viel zu tun. Die derzeit verhältnismäßig milden Temperaturen wirken sich aus. «Die meisten Gänse und Kraniche sind zwar durch, aber die Ringeltauben aus dem Norden waren noch gar nicht da», stellt Eiserfey fest.

Vergrämung ist das Stichwort, sollten sich große oder zu viele Vögel etwa auf den Start- und Landebahnen aufhalten. Größere Schwärme erfasst der Radar des Towers. Aber: «Auch kleine Vögel können gefährlich sein. 200 Stare auf einmal könnten eine Boing 737 zum Startabbruch zwingen», sagt Hopp. «Wir verjagen sie mit Pyroakustik und Signalpistolen», erklärt Muuß. Manchmal müssen die Männer auch zu scharfer Munition greifen. Ein Jagdschein ist Voraussetzung für ihre Arbeit. So werden in der Jagdzeit Kaninchen geschossen, um die Population klein zu halten.

Der Fuchs hingegen wird gern gesehen. Er frisst Greifvögeln die Leckerbissen weg - etwa Mäuse. «Heute standen Beeren auf dem Speiseplan», sagt Eiserfey und zeigt auf Ausscheidung im Gras. «Und ein Kaninchen hat er sich geholt». Fellreste liegen vor dem Kaninchenbau. Plötzlich ruft ein Greifvogel. «Ah, ein Turmfalke», lauscht Muuß. Das Gehör - ein wichtiges Arbeitsinstrument.

Völlig vogelfrei wird ein Flughafen nie sein. «Kleinvögel werden immer da sein. Man kann ein Ökosystem nicht zu sehr verändern», erklärt Hopp. 20 bis 30 Vogelschläge registriert das Team bei 135 000 Flugbewegungen im Jahr - meist ungefährliche Schäden, etwa kleine Beulen. Den letzten größeren Fall gab es laut Hopp 1999. «Ein Airbus A320 zog einen Bussard ins Triebwerk.» Schaden nach Sicherheitslandung, Ausbau und Reinigung des Triebwerkes: 300 000 Mark (rund 153 000 Euro).

Für ganz Deutschland befasst sich der Deutsche Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL) mit dem Problem. Er registriert 1000 bis 1300 Vogelschläge an deutschen Fluggeräten im Jahr - gut die Hälfte im Inland. Seit den 80er Jahren hat sich die Vogelschlagrate mehr als halbiert.

Die Verbindung von Natur und Technik ist es, die die Bird Controller an ihrer Arbeit fasziniert. Muuß erklärt die besondere Herausforderung: «Es geht gleichzeitig um Sicherheit für die Menschen und um das Bewahren von Artenvielfalt. Das ist extrem spannend.»

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Komplettes Arrangement von Bodendiensten: Flughafenabfertigung, Zoll/Immigration, Slot/PPR, Passagierabfertigung, Catering. FCG OPS ist ein zertifizie... Mehr Informationen
AviationPower Airport Services
AviationPower Airport Services AviationPower Group - GROUND HANDLING UND AIRPORT- DIENSTLEISTUNGEN AUS EINER HAND. Unser Service im Bereich Airport umfasst sämtliche Tätigkeiten und Dienstleistungen run... Mehr Informationen
GSE Rental Solutions with maximum flexibility.
GSE Rental Solutions with maximum flexibility. HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Fluggerätelektroniker/-in mit EASA Part-66 CAT A1 (Umschulung) TRAINICO GmbH - Fluggerätelektroniker arbeiten mit spezieller Testsoftware und Diagnosesystemen, streng nach Herstellervorgabe, in englischer Sprache. Zu den Einsatzo... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen