airliners.de Logo
Flughafen Berlin-Tegel © Berliner Flugh

Ätzende Dämpfe haben am Samstag auf dem Flughafen Berlin-Tegel einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Insgesamt wurden 53 Menschen verletzt. 38 von ihnen kamen in umliegende Krankenhäuser. Der Flugverkehr wurde laut einem Flughafen-Sprecher jedoch kaum beeinträchtigt.

Die Dämpfe waren am frühen Samstagmorgen offenbar bei Reinigungsarbeiten freigesetzt worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Mitarbeiter des Airports, Passagiere und Angehörige der Flughafen-Feuerwehr hätten über Reizungen der Augen und Atemwege geklagt, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dapd.

Die Flughafen-Feuerwehr habe daraufhin die Berliner Feuerwehr um Unterstützung gebeten, die mit 50 Kräften im Einsatz war. 38 Verletzte wurden in sechs Kliniken in der Umgebung gebracht. Viele von ihnen konnten laut Feuerwehrsprecher aber nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden.

Vermutlich Reinigungsmittel falsch dosiert

Die genaue Ursache muss noch geklärt werden. Experten vermuten, dass Reinigungsmittel falsch dosiert wurden. Laut Feuerwehrsprecher kann es dabei zu den beklagten Symptomen kommen. Das Landeskriminalamt (LKA) habe ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Zudem wurden von Spezialisten in Tegel Messungen in der Luft vorgenommen. Dabei seien keine gesundheitsgefährdenden Stoffe festgestellt worden, sagte der Feuerwehrsprecher.

Die Auswirkungen auf den Flugverkehr in Tegel seien "minimal" gewesen, sagte ein Sprecher des Airports auf dapd-Anfrage. Es habe wegen des Feuerwehr-Einsatzes lediglich ein paar Verspätungen bei Flügen gegeben. Einige Maschinen wurden an anderen Gates abgefertigt.

Außerdem seien die betroffenen Warteräume sowie einige Geschäfte und Restaurants im Terminal vorsorglich geschlossen worden, sagte der Sprecher weiter. Der Innenring des Airports wurde gesperrt. Taxis und Privatfahrzeuge konnten die Zufahrt zum Hauptterminal vorübergehend nicht nutzen. Ab Samstagmittag waren alle Bereiche wieder zugänglich.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Hamburg Aviation Nachwuchspreis
Hamburg Aviation Nachwuchspreis Hamburg Aviation - FÖRDERT JUNGE TALENTE MIT INNOVATIVEN IDEEN - Mit dem "Hamburg Aviation Nachwuchspreis" fördert Hamburg Aviation junge Talente mit innovativen Ideen i... Mehr Informationen
Schulung für Personen mit Zugang zu Sicherheitsbereichen gem. Ziffer 11.2.6 der DVO (EU) 2015/1998 (Flughafenausweis) DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Personen mit unbegleitetem Zugang zu Sicherheitsbereichen müssen eine Schulung absolvieren. Voraussetzung zur Ausstellung eines Flughafenausweises.Sch... Mehr Informationen
Winter Operations - Aircraft De-/Anti-Icing - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - This webbased training course was developed and designed specifically to meet the needs of flight crew and ground staff dealing with de-/anti-icing pr... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Berufsausbildung SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Berufsausbildung richtet sich an alle, die einen Beruf erlernen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Aviation Charges & Taxes
Aviation Charges & Taxes GAS German Aviation Service GmbH - German Aviation Tax Who has to pay German Aviation Tax? Only commercial operators departing from a German airport with passengers on board are obliged... Mehr Informationen
Operator Training
Operator Training STI Security Training International GmbH - Operator Training Hi-TraX - Basic Online Schulung für Bediener von HI-SCAN Röntgenprüfgeräten Die Online-Schulung „Operator Training Hi-TraX-Basic... Mehr Informationen