airliners.de Logo
"Ein Absenken der BER-Entgelte ist momentan keine Option", © FBB
Aletta von Massenbach. © FBB
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/05/2021-04-01-aletta-von-massenbach-main-hcDOiY__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© FBB"} }

Der BER ist der nach Passagieren drittgrößte Flughafen in Deutschland. Doch der Standort hat noch lange nicht wieder das Angebot, das es in der Hauptstadtregion vor Corona gab. Ein Gespräch mit Flughafen CEO Aletta von Massenbach über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen.

airliners.de: Der BER gilt als vergleichsweise teuer. Airlines verlagern deswegen bereits ihr Angebot. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Aletta von Massenbach: Auch an den anderen deutschen Flughäfen wachsen die Airlines vergleichsweise schleppend. Das ist kein Problem, das wir am BER exklusiv haben.

Eine Besonderheit des BER im Vergleich zu anderen deutschen Flughäfen ist allerdings der sehr hohe Anteil an Punkt-zu-Punkt-Fluggesellschaften. Wir wollen die Anzahl und die Taktung der Direktverbindung möglichst schnell wieder auf das Vor-Corona-Niveau bekommen.

Aber wir hören von den Airlines auch immer wieder, dass andere Verbindungen wirtschaftlicher sind. Glücklicherweise wird die Hauptstadtregion weiterhin als eine der spannendsten europäischen Destinationen wahrgenommen. Das hat sich gerade wieder auf der ITB gezeigt, auf der wir mit vielen Fluggesellschaften sprechen konnten.

Was spricht dagegen, die Entgeltordnung einfach nach unten anzupassen?

Die Höhe der Entgelte festzulegen, liegt zwar in der Hand des Flughafens und sie sind auch grundsätzlich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben veränderbar. Für uns ist das Absenken der Entgelte aber keine Option. Wir müssen im Moment die Auflagen der europäischen Union im Rahmen der Beihilfe erfüllen, die das ausdrücklich nicht zulassen. Und selbst wenn: Die Entgelte der Flughäfen sind längst nicht der größte Posten, die Airlines bei ihren Entscheidungen für oder gegen neue Strecken berücksichtigen müssen.

Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:

Exklusiv für airliners+ Abonnenten

Paywall

Wenn Sie diesen Artikel weiterlesen möchten, registrieren Sie sich jetzt

  • Mit airliners+ haben Sie Zugang auf exklusive Inhalte
  • Mit airliners+ lesen Sie airliners.de ohne blinkende Werbung
  • Mit airliners+ erkennen Sie Zusammenhänge besser
Jetzt für 1,00 € testen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
GSE Rental Solutions with maximum flexibility.
GSE Rental Solutions with maximum flexibility. HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
CAT A1 Prüfungsvorbereitungskurs TRAINICO GmbH - Dieser modular aufgebaute Lehrgang bereitet die Teilnehmer darauf vor, die nach Part-66 geforderte Prüfung abzulegen. Die Prüfung erfolgt separat zu... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (CFM LEAP-1A) EASA Part-66 B1.1 & B2 Practical
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (CFM LEAP-1A) EASA Part-66 B1.1 & B2 Practical Lufthansa Technical Training GmbH - This course is in compliance with EASA Part-66, Appendix III "Type Training and Examination Standard". This course enables the participant to gain the... Mehr Informationen
Ground Handling & Operations
Ground Handling & Operations GAS German Aviation Service GmbH - Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is our specialty. Transportatio... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Ready for Onboarding?
Ready for Onboarding? AHS Aviation Handling Services GmbH - Die AHS ist eines der führenden Abfertigungsunternehmen in Deutschland. Wir bieten abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten mit internationalem Fl... Mehr Informationen
Ausbildung zum Luftfahrtauditor
Ausbildung zum Luftfahrtauditor Aviation Quality Services GmbH - Wir bilden Sie zum internen Luftfahrtauditor aus und vermitteln Ihnen die neusten Standards im Qualitätsmanagement. Mehr Informationen