airliners.de Logo

Airlines mit klarer Position BER-Eröffnung erst zum Winterflugplan?

Nach dem geplatzten Eröffnungstermin für den neuen Berliner Flughafen haben sich die drei größten Airlines am Platz klar positioniert. Damit scheint klar: Bis der BER-Betrieb beginnt, dauert es noch länger.

Air Berlin CEO Hartmut Mehdorn © dpa
Carsten Spohr © Lufthansa
Thomas Haagensen © dpa / Tobias Kleinschmidt
Blick aus einem Kleinflugzeug auf den zukünftigen Flughafen BER am 19.4.2012 © dpa / Patrick Pleul
Noch fehlen die echten Flugzeuge auf dem BER-Vorfeld © dpa / Bernd Settnik
Leeres BER-Vorfeld © dpa / Bernd Settnik

Für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens zeichnet sich immer deutlicher ein Termin später im Jahr ab. Die Fluggesellschaften Air Berlin, Lufthansa und Easyjet sprachen sich am Freitag dafür aus, den neuen Berliner Flughafen erst zum Wechsel auf den Winterflugplan Ende Oktober in Betrieb zu nehmen. Die Fluggesellschaften sind die drei größten Airline-Kunden am Platz.

Air-Berlin-Vorstandschef Hartmut Mehdorn sagte zum Eröffnungstermin: «Wir wünschen uns, das Ende Oktober zu machen». Dann sei die Sommer-Reisewelle vorüber. In den nächsten Tagen werde es Gespräche mit dem Flughafen geben. Berichte über eine Eröffnung erst im nächsten Jahr nannte Mehdorn am Freitag Spekulationen. Trotz der Verzögerung glaube er an einen Erfolg: «Das wird ein Superflughafen mit Platz und Grandezza.» Air Berlin brauche die kurzen Wege auf dem neuen Flughafen, um das geplante Drehkreuz mit vielen Umsteigemöglichkeiten zu verwirklichen, sagte Mehdorn.

Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr plädiert für eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens frühestens zum Beginn des Winterflugplans Anfang November. "Wenn es nach uns geht, kann der Termin auch noch weiter nach hinten gelegt werden", sagte Spohr der "Berliner Morgenpost" (Samstagausgabe). Wichtig sei jetzt, dass bei der Eröffnung alles einwandfrei funktioniere.

Zudem will die Lufthansa den entstanden Schaden bei der Flughafengesellschaft geltend machen. "Am Ende wird eine große Rechnung auf die Berliner Flughäfen zukommen", sagte Spohr. "Wir brauchen zum Beispiel zusätzliches Personal, um die Passagiere umzubuchen und in Tegel angemessen zu betreuen."

Der Geschäftsführer von Easyjet Deutschland, Thomas Haagensen, forderte die Entscheider in der Politik auf, die Eröffnung nicht krampfhaft in der Hochsaison von Juli bis September herbeizuführen. «Wir müssen realistisch sein. In Anbetracht der Mängel und Herausforderungen sollte eine Eröffnung nicht vor Oktober 2012 realisiert werden», sagte er.

Die für den 3. Juni geplante Eröffnung war am Dienstag überraschend abgesagt worden. Als Grund wurden Mängel bei der Brandschutz-Technik genannt. In der Branche gilt angesichts der komplexen Abstimmung von Baufirmen, Dienstleistern und Behörden als ausgeschlossen, dass die Eröffnung bis September gelingen kann. Noch am Dienstag hatten die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck (beide SPD), einen Termin im August in Aussicht gestellt. Wowereit wird sich am Samstag bei einem Besuchertag auf dem Gelände des neuen Flughafens den Bürgern stellen.

Platzeck erwartet von der Geschäftsführung des Flughafens einen klaren Vorschlag für einen verlässlichen Termin. «Der muss dann garantieren, dass wir einen Flughafen ohne Provisorien in Betrieb nehmen, der den Ansprüchen der Hauptstadtregion gerecht wird», sagte Platzeck am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Von: dpa, dapd, airliners.de

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Rahmenbedingungen Fluggesellschaften Flughäfen Berlin Verkehr Infrastruktur Lufthansa easyJet BER Air Berlin