airliners.de Logo
Airbus A220-100 (ehemals Bombardier CS100) der Swiss © Swiss

Triebwerkspannen bei der Lufthansa-Tochter Swiss haben die Luftfahrtbehörden auf den Plan gerufen: Sie ordneten an, dass Piloten der Airbus A220-Maschinen in großer Höhe keine maximale mehr Leistung setzen dürfen, wie die EU-Luftfahrtbehörde EASA am Montagabend unter Berufung auf das kanadische Verkehrsministerium mitteilte. Damit reagieren die Aufseher auf wiederholte Triebwerksausfälle bei A220 von Swiss, die zu Sicherheitslandungen führten.

Die Auflage war ursprünglich von den kanadischen Behörden herausgegeben worden. Diese sind durch den Sitz des Herstellers Airbus Canada zuständig. Die europäische Easa hatte die Anweisung übernommen, die besagt, dass ab einer Höhe von 29.000 Fuß (gut 8800 Meter) nur noch maximal 94 Prozent der Triebwerksleistung genutzt werden darf. Die Piloten müssen die automatische Schubkontrolle dafür abschalten.

Zudem darf die Flughöhe bei Vereisungsbedingungen 35.000 Fuß (gut 10.700 Meter) nicht übersteigen. Wird über 35.000 Fuß die Enteisung genutzt, besteht die Gefahr, dass die Triebwerke überhitzen.

Zwischen Juli und Oktober mussten mehrere Swiss-A220 nach Triebwerksausfällen landen. Ein Flugzeug verlor über Frankreich sogar Triebwerksteile. Die Lufthansa-Tochter ließ daraufhin alle 29 Maschinen in ihrer Flotte untersuchen. Diese seien jedoch "in einwandfreiem Zustand", teilte die Gesellschaft danach mit.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
So finden Sie Ihren Job am Flughafen
So finden Sie Ihren Job am Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Wer seine beruflichen Ziele in der Luftfahrt verwirklichen will, dem bieten sich am Flughafen viele Möglichkeiten. Bei TEMPTON gibt es Jobs in etliche... Mehr Informationen
Entry Permits for Germany
Entry Permits for Germany GAS German Aviation Service GmbH - Who needs a entry permit for Germany? All commercial operators from non-EAA member states, operating charter flights to Germany require an entry permi... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Maintenance Planning and Capacity Management Lufthansa Technical Training GmbH - Maintenance and material planning in an Approved Maintenance Organization (AMO) is essential for an economic and efficient performance of maintenance.... Mehr Informationen
DigiNet.Air
DigiNet.Air Hamburg Aviation - DIGITALISIERUNG MITGESTALTEN - So wie die Digitalisierung den Luftverkehr bereits grundlegend gewandelt hat, verändert sich auch die Industrie: Vernet... Mehr Informationen
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
Betriebswirt/-in Schwerpunkt Tourismus (staatlich geprüft) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Beide Abschlüsse - Fachwirt und Betriebswirt - können modular, aufeinander aufbauend oder auch einzeln gebucht werden. Jeder Abschluss umfasst in beru... Mehr Informationen