airliners.de Logo
ILA 2008 © Messe Berlin

Für die Ausrichtung der größten deutschen Luftfahrtmesse ILA im Jahr 2012 prüft der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) Alternativen zum Standort Berlin-Brandenburg und will im Mai eine Entscheidung treffen.

Mit Betriebsbeginn des neuen Berliner Flughafens BBI Ende 2011 ist kein Platz mehr für die Messe. Als alternativer Standort ist ein Gelände in Selchow (Dahme-Spreewald) in unmittelbarer Nähe zum Flughafen ins Auge gefasst worden. Berlin und Brandenburg konnten sich allerdings noch nicht über die Finanzierung notwendiger Baukosten einigen. Es wurde eine Summe von 60 Millionen Euro genannt.

Der Verband begrüße zwar eine vorliegende Erklärung beider Länder, die ILA in der Hauptstadtregion zu halten. Allerdings werde man ab sofort zusätzlich mit weiteren potentiellen Standorten "intensive Gespräche" führen, erklärte der Verband als Veranstalter und Rechteinhaber der ILA am Donnerstag in Berlin nach einer Präsidiumssitzung.

Gespräche mit fünf weiteren Standorten

Der BDLI werde nun zusätzlich mit den Standorten Hannover, Köln-Bonn, Leipzig/Halle sowie Stuttgart und Oberpfaffenhofen in Bayern «intensive Gespräche» führen und die Durchführbarkeit der ILA an diesen Orten prüfen, sagte Bach. Im Mai werde darüber entschieden, mit welchem Messestandort der BDLI konkrete Vertragsverhandlungen über die langfristige Ansiedlung und Durchführung der ILA ab 2012 führen werde.

«Wir sind seit drei Monaten im Planungsverzug», sagte BDLI-Pressesprecher Christopher Bach am Donnerstag der Nachrichtenagentur ddp. Da nach wie vor Planungsunsicherheit zur langfristigen Fortführung der ILA in Schönefeld bestehe, habe der BDLI beschlossen, das Auswahlverfahren nach potenziellen Messe-Orten mit einer «beschränkten Ausschreibung» fortzusetzen. Schönefeld bleibe in diesem Verfahren ein potenzieller Bewerber als Austragungsort.

Die Messe Berlin als Organisator der ILA zeigt sich derweil weiterhin optimistisch. Messesprecher Michael Hofer sagte der Nachrichtenagentur dpa, man sei nach der noch offenen Entscheidung des BDLI weiterhin zuversichtlich, "dass das nationale Schaufenster der Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion auch künftig stattfindet." Die Zeit spiele für Berlin.

Die ILA wird seit 1992 alle zwei Jahre in Schönefeld ausgerichtet. Termin in diesem Jahr ist der 8. bis 13. Juni. Es werden nach Angaben der Messe Berlin wieder mehr als 1000 Aussteller erwartet. Zur Messe 2008 kamen mehr als 240.000 Besucher.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Entry Permits for Germany
Entry Permits for Germany GAS German Aviation Service GmbH - Who needs a entry permit for Germany? All commercial operators from non-EAA member states, operating charter flights to Germany require an entry permi... Mehr Informationen
Altéa Flight Management TRAINICO GmbH - Die Schulungen Altéa werden im Customer Management -CM- (Passagierabfertigung) und Flight Management -FM- (Flugzeugabfertigung) angeboten. Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Bedienerschulung Zutrittskontrolle, (Grundschulung / Fortbildung)
Bedienerschulung Zutrittskontrolle, (Grundschulung / Fortbildung) STI Security Training International GmbH - Zutrittskontrolle Bedienerschulung für die Einsatzgebiete Zugangskontrolle für Behörden, Banken und Industriebereiche in Verbindung mit Röntgenprüf... Mehr Informationen
Tourismusfachwirt
Tourismusfachwirt Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Die Fortbildung Tourismusfachwirt (IHK) wird nun auch als Unterricht mittels Video-Konferenz angeboten und steht im Deutschen Qualifizierungsrahmen DQ... Mehr Informationen
Managing Aviation Maintenance & Repair Organizations Lufthansa Technical Training GmbH - Die Wartung und Überholung von Flugzeugen und deren Komponenten muss von zugelassenen Instandhaltungsbetrieben durchgeführt werden. Die Arbeiten umfas... Mehr Informationen
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen