Monarch hat Aviareps mit der Repräsentanz in Deutschland beauftragt. Aviareps übernimmt damit nach eigenen Angaben ab sofort den Vertrieb und kümmert sich im Namen der Airline um den Ticketverkauf und das Marketing. Auch Italien wird künftig von Aviareps betreut, um die bereits bestehenden Verbindungen von Mailand-Malpensa, Rom-Fiumicino, Venedig und Verona zu vermarkten.
Die britische Monarch Airlines erweitert ihr Streckennetz mit Linienflügen und konzentriert sich mit Aufnahme des Winterflugplanes vor allem auf Abflüge aus der Alpenregion. Ab dem 21. September startet die Airline zweimal wöchentlich (montags und freitags) von München aus nach Birmingham, London-Luton und Manchester. Ab November sollen auf diesen Routen zwei weitere wöchentliche Flüge (samstags und sonntags) hinzukommen. Zudem können Passagiere, die ab München fliegen, ab Dezember jeweils freitags und sonntags nach Leeds/Bradford starten.
Daneben nimmt Monarch am 14. Dezember 2012 Flüge ab Friedrichshafen auf. Jeden Freitag, Samstag, Sonntag und Montag geht es dann nach London-Gatwick und donnerstags und samstags können Fluggäste nach Manchester reisen.
Mit Beginn der kommenden Wintersaison stehen neben den zwei deutschen Zielen auch Flüge nach Innsbruck (Österreich) und Grenoble (Frankreich) im Flugplan, so dass gleich vier neue Destinationen in Mitteleuropa angeflogen werden.