airliners.de Logo

Nikolaus Braun

Nikolaus Braun ist Flugkapitän bei einer großen deutschen Fluggesellschaft und fliegt derzeit die Airbus A320-Familie. Der studierte Dipl-Ing. (FH) für Luftfahrtsystemtechnik und -management berät zudem seit vielen Jahren nebenberuflich mit seiner Firma Nikolaus Braun Aviation Consulting (NBAC) im Management und in Projekten aus Forschung, Entwicklung, Gesetzgebung und Lehre.

Wie findet ein Pilot die Landebahn?, © Baden-Airpark
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/07/landebahnnachts_2882eb0a317433224267fa25ec6f1249__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Baden-Airpark"} }

Wie findet ein Pilot die Landebahn?

Antworten aus dem Cockpit (19)

Wenn an einem grauen, nebligen Herbsttag die Flugzeuge einen Flughafen anfliegen, sehen die Piloten erst kurz vor der Landung die Landebahn. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie Flugzeuge bei jedem Wetter zur Landebahn geführt werden.

6 min
Warum An- und Abflugrouten so komplex sind, © dpa/Frederik von Erichsen
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/04/d009f_312a8a81763b8a7f57639ec43f6dced3__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Frederik von Erichsen"} }

Warum An- und Abflugrouten so komplex sind

Antworten aus dem Cockpit (18)

Wie Flugzeuge rund um Flughäfen fliegen sollen, beschäftigt wegen des Fluglärms ganze Landstriche. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum die Gestaltung von An- und Abflugrouten für Flugzeuge sehr komplex ist.

7 min
Können Piloten andere Flugzeuge in der Nähe sehen?, © Kent Wien
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/009aado_0bbb98209744fcd47c8be73080a1e54d__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Kent Wien"} }

Können Piloten andere Flugzeuge in der Nähe sehen?

Antworten aus dem Cockpit (17)

Die größten Fenster im Flugzeug haben die Piloten im Cockpit. Flugkapitän Nikolaus Braun klärt, ob Piloten andere Flugzeuge sehen können und wieso ein Feuerwerk von hoch oben betrachtet kaum spektakulär ist.

6 min
Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugbetrieb?, © AirTeamImages.com/Elias Hadjari
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/08/216014-rbEtW4__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Elias Hadjari"} }

Wie beeinflusst ein Hurrikan den Flugbetrieb?

Antworten aus dem Cockpit (16)

Flugzeuge fliegen Geschwindigkeiten von weit über 800 Kilometern pro Stunde – da sollten die Winde eines Hurrikans keine großen Auswirkungen haben, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun gibt Antworten.

5 min
So sicher ist Fliegen, © dpa/Daniel Reinhardt
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/09/148E520053F76F6D_0cf214008ab9539b16dadc522721d4e8__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Daniel Reinhardt"} }

So sicher ist Fliegen

Antworten aus dem Cockpit (15)

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

5 min
Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?, © AirTeamImages.com/Felix Gottwald
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/07/205836-0hCqXD__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Felix Gottwald"} }

Wie finden Flugzeuge ihren Weg am Himmel?

Antworten aus dem Cockpit (14)

Was das Navi im Auto kann, sollte doch auch ein Flugzeug können, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wieso ein Flugzeug sich auch ohne Satellitenempfang zurechtfinden muss und welche Bedeutung Luftstraßen haben.

8 min
Wie entstehen Kondensstreifen?, © dpa/Daniel Karmann
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/04/900000f_ee52f864682ec1c0f4f0e43980cc16a9__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Daniel Karmann"} }

Wie entstehen Kondensstreifen?

Antworten aus dem Cockpit (13)

Im Internet hält sich hartnäckig die Verschwörungstheorie, Flugzeuge würden Chemikalien versprühen, sogenannte Chemtrails. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, woraus Kondensstreifen wirklich bestehen und wie sich bilden.

6 min
Was passiert, wenn an Bord ein System ausfällt?, © Nikolaus Braun
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/08/img_3ab81f421a5a9fd29dc096b1cbf3c5d3__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Nikolaus Braun"} }

Was passiert, wenn an Bord ein System ausfällt?

Antworten aus dem Cockpit (12)

Wenn Piloten in den Simulator gehen, fallen in den vier Stunden oft mehr Systeme aus als im gesamten realen Fliegerleben. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, welche Auswirkungen Fehler in der Realität haben.

6 min
Was ist der Unterschied zwischen Notlandung und Sicherheitslandung?, © AirTeamImages.com/TT
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2010/12/37773_800_10434d527d48be556822e0a56d5b6412__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ TT"} }

Was ist der Unterschied zwischen Notlandung und Sicherheitslandung?

Antworten aus dem Cockpit (11)

Immer wieder liest man von Notlandungen nach dramatischen Ereignissen an Bord. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie Fehler an Bord behandelt werden und was wirklich eine Notlandung ist.

8 min
Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?, © dpa/Hayden Smith
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/02/5fa4ac00e995272c-g9JgtA__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Hayden Smith"} }

Wie fliegt ein Flugzeug, wenn ein Triebwerk ausfällt?

Antworten aus dem Cockpit (10)

Ein Triebwerk fällt selten aus - es kann aber vorkommen. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie ein Flugzeug weiter geflogen werden kann und welche Verfahren Piloten dazu im Schlaf beherrschen.

6 min
Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?, © Condor
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/05/00wedding_8983d77db80f677598f92f1f7f4eae23__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Condor"} }

Darf der Kapitän Fluggäste verheiraten?

Antworten aus dem Cockpit (9)

Immer wieder liest man von Ehen, die angeblich an Bord von Flugzeugen geschlossen werden - vollzogen vom Kapitän. Welche Befugnisse die Besatzung wirklich hat, erklärt Flugkapitän Nikolaus Braun.

6 min
Fliegen, wenn andere schlafen, © AirTeamImages.com/Felix Gottwald
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/01/237271-X43eZ9__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Felix Gottwald"} }

Fliegen, wenn andere schlafen

Antworten aus dem Cockpit (8)

Für Flugbesatzungen gelten andere Arbeitszeitregeln als für normale Arbeitnehmer. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was es mit den Flugdienst- und Ruhezeiten in der Praxis auf sich hat.

8 min
Welche Infos tauschen Kabine und Cockpit während des Flugs aus?, © Airbus/A. Tchaikovski
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/02/a0cockpit_4ff19a77964867530f4f67f79127d238__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Airbus/ A. Tchaikovski"} }

Welche Infos tauschen Kabine und Cockpit während des Flugs aus?

Antworten aus dem Cockpit (7)

Was muss der Kapitän wissen, wenn ein Passagier erkrankt? Und interessiert die Flugbegleiter ein Jetstream? Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie die Zusammenarbeit an Bord funktioniert.

8 min
Das besprechen Piloten vor dem Flug, © Qantas/James D. Morgan
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/11/rgcjo_e651af49ac0ed6d7dc3b5c92a46bce4d__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Qantas/ James D. Morgan"} }

Das besprechen Piloten vor dem Flug

Antworten aus dem Cockpit (6)

Dass Piloten wissen, wie ihr Flugzeug geflogen wird, ist selbstverständlich. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum trotzdem vor jedem Flug eine Vorbesprechung stattfindet und mit wem die Crew sich noch abstimmt.

8 min
Warum ist ein Flug nach Amerika länger als der Rückflug?, © AirTeamImages.com/Simon Willson
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/11/346668-Tog9CQ__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Simon Willson"} }

Warum ist ein Flug nach Amerika länger als der Rückflug?

Antworten aus dem Cockpit (5)

Ein Flug von Europa in die USA dauert deutlich länger als der Rückflug. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wieso es dazu kommt und was die Erddrehung mit dem Wind zu tun hat.

8 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Was bewegt sich da am Flugzeug?, © AirTeamImages.com/Daniel Nicholson
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2021/10/221858-DeaMht__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Daniel Nicholson"} }

Was bewegt sich da am Flugzeug?

Antworten aus dem Cockpit (4)

Landeklappen sind zum Landen da. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum dieser Satz nicht ganz stimmt, wie die Klappen aufgebaut sind und was es mit der "Ratte" auf sich hat.

6 min
Warum können Flugzeuge eigentlich fliegen?, © dpa/Kay Nietfeld
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2012/04/emirates_a380_fluegel_ab352249838cddf5ff0b4d1ef772743a__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Kay Nietfeld"} }

Warum können Flugzeuge eigentlich fliegen?

Antworten aus dem Cockpit (3)

Die Hummel kann angeblich fliegen, weil sie nicht weiß, dass sie dafür eigentlich zu dick ist. Aber selbst ein A380 fliegt ohne Weiteres. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, warum Flugzeuge abheben. Auch wenn das im Detail gar nicht so einfach ist.

6 min
Können Flugzeuge automatisch landen?, © dpa/Julian Stratenschulte
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2012/10/nachtflug-2_19b60edb0bb2dec2b4bd7b719508e3c6__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Julian Stratenschulte"} }

Können Flugzeuge automatisch landen?

Antworten aus dem Cockpit (2)

Die Vermutungen in der Öffentlichkeit, ob ein Flugzeug alleine landen kann, reichen von "immer" bis "eigentlich nicht". Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was eine Maschine wirklich kann - und was nicht.

6 min
Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?, © AirTeamImages.com/Ismael Jorda
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/08/00_9fc94eda088c585889a3687b0b455b63__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Ismael Jorda"} }

Was kann eigentlich der Autopilot (nicht)?

Antworten aus dem Cockpit (1)

Der Autopilot hilft dem Piloten aus jeder Situation, oder? Flugkapitän Nikolaus Braun räumt mit Kinolegenden auf und erklärt, was Flugzeuge heute automatisch können - und was nicht.

5 min
Im Landeanflug wird niemals Kerosin abgelassen, © AirTeamImages.com/Olivier Corneloup
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/09/9000_4a4c853fc31d5d54db7a9987bb3ac382__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com/ Olivier Corneloup"} }

Im Landeanflug wird niemals Kerosin abgelassen

Antworten aus dem Cockpit

Langstreckenpilot Nikolaus Braun räumt mit der Legende auf, Flugzeuge würden bei der Landung Kerosin ablassen. Er klärt auf, was im Endanflug nach Treibstoff aussieht, wann wirklich Kerosin abgelassen wird und welche Flugzeuge das überhaupt können.

5 min
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel GAS German Aviation Service GmbH - At GAS we offer more than just the ordinary. You can not only rely on our longtime experience in ground handling and our expert team handling our fuel... Mehr Informationen
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - externe Prüfungsvorbereitung
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - externe Prüfungsvorbereitung SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die externe Vorbereitung auf die IHK Prüfung richtet sich an Mitarbeiter der Luftverkehrsbranche, die über keinen relevanten Berufsabschluss verfügen. Mehr Informationen
GSE-Service. Support. Workshop.
GSE-Service. Support. Workshop. HiSERV GmbH - HiSERV Werkstatt steht für Service und Betreuung, wann und wo immer Sie ihn brauchen. Auch wenn Sie keine Fahrzeuge bei uns angemietet haben. Wir helf... Mehr Informationen
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (IAE PW1100G) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical
Differences Training from Airbus A318/A319/A320/A321 (any Engine) to Airbus A319/A320/A321 (IAE PW1100G) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire knowledge necessary to perform and certify maintenance tasks permitted to be carried out as certifying staff of the speci... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
Initiative Supply Chain Excellence
Initiative Supply Chain Excellence Hamburg Aviation - WETTBEWERBSFÄHIGKEIT FÜR DIE DEUTSCHE LUFTFAHRTINDUSTRIE - Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Das starke Wachstum de... Mehr Informationen
Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?, © Condor
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/02/condor_e2b6fda44c972cdf093ad4a2af5114f7__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Condor"} }

Wer wechselt beim Flugzeug einen Scheinwerfer?

Antworten aus dem Cockpit

Auch ein Flugzeug hat Verschleißerscheinungen oder mal kleine Defekte. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wer sich darum kümmert und wie die tägliche Wartung organisiert ist.

6 min
Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?, © dpa/Andreas Gebert
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2014/12/148B2E00ED35E929_f33f4abd8f837a53029e13d61eb42664__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Andreas Gebert"} }

Wie kann die Luftfahrt umweltfreundlicher werden?

Antworten aus dem Cockpit

Verkehrsflugzeuge brauchen Kerosin in unvorstellbar großen Mengen - so sieht es von außen aus. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

6 min
Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?, © AirTeamImages.com
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2010/02/windy_7d05485289c603d99f81e6d9243570a2__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© AirTeamImages.com"} }

Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?

Antworten aus dem Cockpit

Von wegen Automatik: Manche Anflugverfahren erfordern besondere Manöver der Piloten in Bodennähe. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Anflüge so gestaltet werden und wie sie funktionieren.

7 min
Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?, © airliners.de/Christian Höb
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/07/triebwerka0_5f6549e139da85d785f156ab4e12a13c__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© airliners.de/ Christian Höb"} }

Wie funktioniert ein Flugzeugtriebwerk?

Antworten aus dem Cockpit

Flugzeugtriebwerke müssen effizient und verlässlich sein. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie ein Triebwerk funktioniert und wie es die Ingenieure geschafft haben, immer mehr Leistung herauszuholen.

8 min
Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?, © Eurowings
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/04/karriere-recruiting-pilot-pilotin-eurowings_c7c9e4ab0c8892420ff3804562abbd0f__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Eurowings"} }

Was machen Piloten eigentlich während des Fluges?

Antworten aus dem Cockpit

Wenn sich das Flugzeug von der Startbahn in die Luft erhebt, schalten die Piloten den Autopiloten an und können sich ausruhen. Wirklich? Nikolaus Braun erklärt, was Piloten im Reiseflug machen und warum konstante Wachsamkeit wichtig ist.

7 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben