airliners.de Logo
Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt. © airliners.de

„Ein neues Flugzeug ist wie ein neues Leben“, könnte man den albernen Schlager über die Liebe abwandeln. Aber fast so scheint es oft, wenn eine Fluggesellschaft endlich ihr erstes Exemplar eines manchmal langersehnten neuen Flugzeugtyps vom Hersteller erhält. Und das ist meist Anlass für große Events, zu denen Ehrengäste und Journalisten schon mal um die halbe Welt geflogen werden.

Wann besser als zu diesem Zeitpunkt ließe es sich wohliger in jenem Glanz sonnen, den ein brandneues, blankpoliertes, werksfrisches Flugzeug auf alle Beteiligten wirft? Dann ist in Ansprachen und Pressemitteilungen stets von Meilensteinen die Rede, einer neuen Ära, Fortschritt, Innovation, Komfort, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Nur zu gern stellen sich sogar sonst eher medienscheue Airline-Größen bei einem solchen Anlass vor alle Fernsehkameras und Fotografen, stets darauf achtend, dass hinter ihnen das neue Prunkstück auch gut ins Bild kommt. Eine bessere Werbewirkung, das wissen sie, gibt es nirgends.

Ich habe sicher schon ein Dutzend von diesen Auslieferungen miterlebt. Erst in den letzten Wochen war ich bei beiden großen Herstellern bei zwei solcher Ereignisse dabei. In Seattle bei Boeing, zur ersten Auslieferung einer 787 an den norwegischen Billigflieger Norwegian für deren neue Langstrecken, zuletzt bei British Airways’ Übernahme der ersten A380, und dann jeweils auch auf den Auslieferungsflügen zu den Heimat-Hubs beider Airlines.

Die Möglichkeit zum Mitfliegen gibt es nicht immer, denn häufig werden auf den „Delivery Flights“ keine externen Gäste mitgenommen, weil entweder noch nicht alle Kabinen-Bestandteile eingebaut sind oder das Flugzeug gar noch nicht von der heimatlichen Luftfahrtbehörde zugelassen ist. Das schien früher kein Problem – da wurde in den noch fast leeren Kabinen etwa der ersten Boeing 747 für Condor 1971 noch eine Tischtennisplatte zur Betätigung der Ehrengäste aufgebaut.

Ich hoffe dagegen bis heute darauf, einmal den Auslieferungsflug eines Embraer-Jets von Brasilien nach Europa mitzumachen. Doch das scheiterte bisher auch an den Gewichtsbeschränkungen beim Sprung über den Südatlantik. Embraer kann bei Auslieferungszeremonien jedenfalls stets mit brasilianischem Charme punkten und baut im Hangar dann schon mal eine Cocktailbar mit frischen Caipirinhas und Chill-Out-Musik auf.

Das war früher bei Saab in Schweden undenkbar, als die noch Flugzeuge wie die Saab 2000 bauten. Da war ich 1995 bei der Übergabe des ersten Flugzeugs an die Deutsche BA dabei. Dort wurde doch tatsächlich mit Apfelbrause angestoßen, Alkohol sei im Werk streng verboten, erklärte man uns.

Meist legen sich die Flugzeughersteller aber sehr ins Zeug, um ihren Kunden mit seinem ersten Flugzeug im rechten Licht zu präsentieren – sofern es der Kunde überhaupt wünscht. Boeing hat neulich ein sehr stimmungsvolles „Delivery Dinner“, eine andere unvermeidliche Stufe im feierlichen Auslieferungsprozess, im hauseigenen „Future of Flight“-Museum in Everett für Norwegian gegeben.

Airbus ließ auf Kunden-Bitte ein Gourmet-Frühstück (inklusive Champagner morgens um neun) im schicken Auslieferungszentrum in Toulouse bereitstellen, bevor die British Airways-A380 mit gerade mal 50 Passagieren und viel Understatement nach Heathrow startete.

Airbus kann aber auch anders: Unvergessen die Feierlichkeiten 2008 in Hamburg zur ersten Auslieferung der A380 an Emirates, wo Hunderte von begeisterten Mitarbeitern wie bei einer Olympia-Eröffnung aufmarschierten. Der anschließende Flug aus Finkenwerder nach Dubai ist mir in guter Erinnerung – ich durfte als Erster überhaupt in der Luft die First Class-Dusche benutzen und wurde dabei von einem TV-Team gefilmt. Zum Glück hatte ich dafür extra an meine Badehose gedacht.

Früher gab es sogar Feuerwerke, um ein auszulieferndes Flugzeug vor staunenden Ehrengästen abends ins richtige Licht zu rücken, etwa 1997 bei der Auslieferung der ersten Boeing 777 an Lauda Air. Damals waren auch noch üppige Auslieferungsgeschenke üblich – aus den beiden Kristall-Weingläsern mit entsprechender Gravur trinke ich heute noch. Und auch sonst nahm die dazu eingeladene Wiener Society gern alles mit was ging – Niki Nazionale spendierte damals für die rund 150 Ehrengäste auch noch zwei Tage in Las Vegas auf dem Weg von Seattle nach Wien.

Und damit endete die Party immer noch nicht - in Schwechat wurden wir dann bei einem Volksfest von 20.000 Besuchern willkommen geheißen. Das schafft nicht mal Emirates.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Flugplanung mit der Flight Consulting Group
Flugplanung mit der Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Routenerstellung und -optimierung mit PPS, ARINCDirect oder JetPlanner, Erstellung von OFP-Paketen, ATC FPL-Filing, CFMU Slot Management, Flight Watch... Mehr Informationen
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
Grundschulung für Luftsicherheitsbeauftragte
Grundschulung für Luftsicherheitsbeauftragte STI Security Training International GmbH - 11.2.5 Sicherheitsbeauftragte Grundschulung Spezifische Schulung von Personen, die auf nationaler oder lokaler Ebene allgemeine Verantwortung daf... Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen
5 Anhänger im Set - Remove Before Flight - alle Größen von Mini bis Jumbo
5 Anhänger im Set - Remove Before Flight - alle Größen von Mini bis Jumbo RBF-Originals.de - **5 Textilanhänger im Set, Motiv beidseitig: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstandsfähig... Mehr Informationen
Erfolgreiches Management TRAINICO GmbH - Förderung der Arbeitsbereitschaft und Motivation durch das bewusste Weitergeben von Bestätigung und Erfolgserlebnissen Mehr Informationen
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel GAS German Aviation Service GmbH - At GAS we offer more than just the ordinary. You can not only rely on our longtime experience in ground handling and our expert team handling our fuel... Mehr Informationen
Hamburg Aviation Nachwuchspreis
Hamburg Aviation Nachwuchspreis Hamburg Aviation - FÖRDERT JUNGE TALENTE MIT INNOVATIVEN IDEEN - Mit dem "Hamburg Aviation Nachwuchspreis" fördert Hamburg Aviation junge Talente mit innovativen Ideen i... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil