airliners.de Logo
Alter der deutschen Passagiere beim ersten Flug sinkt, © Lufthansa
Kind am Flughafen Frankfurt. © Lufthansa

Die Deutschen sind bei ihrem ersten Flug immer jünger. Das geht aus dem repräsentativen Verbraucherreport des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hervor. 15 Prozent der Befragten sind dagegen noch nie geflogen.

80 Prozent aller Befragten unter 30 Jahren gaben an, schon vor ihrem 20. Lebensjahr das erste Mal geflogen zu. Bei Menschen, die heute über 50 sind, trifft das nur auf rund jeden fünften zu.

Dass jüngere Menschen eher früher fliegen, sei ein Trend, der sich seit Jahren abzeichne, sagte BDL-Präsident Klaus Peter Siegloch. Es ist das erste Mal, dass der BDL diesen Aspekt in seinem Verbraucherreport aufgenommen hat.

Die Befragten gaben an, wann sie das erste Mal geflogen sind. Foto: © BDL,

Desweiteren sind 41 Prozent aller Befragten in den vergangenen zwei Jahren geflogen. Das sind immerhin drei Prozent mehr als noch 2014. Von den 41 Prozent machen wiederum sieben Prozent Vielflieger aus, der Großteil ist jedoch Gelegenheitsflieger (57 Prozent).

Reiseanlass und Reiseziel abgefragt

Bei dem Report wurde ebenfalls nach dem Reiseanlass des letzten Fluges gefragt. Dabei war Mehrfachnennung möglich. Zwei Drittel gaben an, aufgrund einer längeren Urlaubsreise in eine Maschine gestiegen zu sein. 2014 waren es noch 72 Prozent.

Zwölf Prozent der Befragten waren aus geschäftlichen Gründen mit dem Flugzeug unterwegs - ein ähnlich hoher Wert wie im Vorjahr. Außerdem nannten drei Prozent einen Urlaub kürzer als drei Tage als Reiseanlass. Das waren genauso viele wie 2014.

Die Deutschen sollten ebenfalls angeben, wohin die Reise ging. Mehr als die Hälfte steuerte innereuropäische Ziele an, knapp ein Fünftel reiste interkontinental. Damit ähneln die Ergebnisse denen von 2014.

Diese Grafik zeigt das letzte Reiseziel der Befragten. Foto: © BDL,

Hintergrund zur Studie

Seit 2013 erstellt der BDL einmal pro Jahr seinen Verbraucherreport. Bei der aktuellen Umfrage interviewte die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Verbandes mehr als 2000 in Deutschland wohnende Bürgerinnen und Bürger, von denen mehr als 1000 in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind.
Der BDL hatte auch in diesem Jahr wieder die Frage nach der Zufriedenheit der Passagiere gefragt. Diese Ergebnisse finden Sie hier zusammengefasst:

© dpa, Christian Charisius Lesen Sie auch: Deutsche Passagiere fühlen sich an Bord sicher

Den kompletten Verbraucherreport des BDL gibt es hier zum Nachlesen.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Boeing 747-8 Freighter vs B747-8 Line & Base Theoretical
Boeing 747-8 Freighter vs B747-8 Line & Base Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - This course corresponds to the ATA Specification 104, Level 3 specification and provides a detailed description, operation, component location, remova... Mehr Informationen
Logistik & Supply Chain Management Services
Logistik & Supply Chain Management Services ARTS - PROZESSOPTIMIERUNG: TRANSPARENT, LEISTUNGSFÄHIG, INNOVATIV - Unter Berücksichtigung externer und interner Faktoren bietet ARTS logistische Individual-... Mehr Informationen
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis
Fortbildung mit TRAINICO – Der schnelle Einstieg in die berufliche Praxis TRAINICO GmbH - Mit einer Fortbildung bei TRAINICO haben Sie die Chance, schnell in eine Tätigkeit im Luftfahrtumfeld einzusteigen. Wir arbeiten eng mit potentiellen... Mehr Informationen
Aviation Management (MBA) berufsbegleitend studieren
Aviation Management (MBA) berufsbegleitend studieren Hochschule Worms - Der Studiengang "Aviation Management (MBA)" ist ein kostenpflichtiger Weiterbildungsstudiengang der auf das Luftverkehrsmanagement spezialisierten Hoc... Mehr Informationen
Tourismusfachwirt/in (IHK) – Bachelor Professional of Tourism (CCI)
Tourismusfachwirt/in (IHK) – Bachelor Professional of Tourism (CCI) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (m/w) richtet sich an alle, die in der Tourismusbranche beruflich aufsteigen wollen. Mehr Informationen
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight (aktuell nur in rot verfügbar)** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angene... Mehr Informationen
Grundschulung von Aufsichtspersonal an Sicherheitskontrollen
Grundschulung von Aufsichtspersonal an Sicherheitskontrollen STI Security Training International GmbH - 11.2.4 Aufsichtspersonal Grundschulung Spezifische Schulung von Personen, die mit der unmittelbaren Aufsicht über Personen betraut sind, die Sich... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil