airliners.de Logo
Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt. © airliners.de

Es begann an einem heißen Mai-Tag des Jahres 1997 auf dem Frankfurter Flughafen. Fünf Flugzeuge waren sternförmig Nase an Nase gruppiert worden, dazwischen verlief ein roter Teppich. Auf einer Veranstaltung in einem von der Sonne fast zum Kochen gebrachten Zelt begründete Hausherr Jürgen Weber, damaliger Lufthansa-Chef, an diesem Tag die Star Alliance. Das Beispiel machte Schule, heute gibt es drei große Allianzen und Star umfasst fast drei Dutzend Mitglieder.

Die Gelehrten streiten sich, ob Allianzen wirklich immer gut sind für Passagiere, es gibt durchaus Untersuchungen, die belegen wollen, dass solche Kartell-ähnlichen Verbünde zu höheren Flugpreisen führen. Und oft ärgern sich Kunden darüber, dass sie bei Top-Airline A gebucht haben, sich dann aber an Bord von Partner-Airline C wiederfinden, die eben bei weitem nicht den gleichen Standard erreicht. Ein gutes Beispiel dafür war zuletzt das im Januar pleite gegangene Star-Mitglied Spanair. Was ich da letztes Jahr an wackligen Sitzen und nicht existentem Service in Business Class erlebte, spottete zumindest für Europa jeder Beschreibung. Und deren Chefs, die ich in Barcelona traf, schämten sich nicht einmal: „Klar, unser Produkt ist mies, wir haben eben kein Geld“, sagten sie mir bei einem üppigen Mittagessen auf Firmenkosten völlig unverblümt.

Wie auch immer, für viele Leute bei den Airlines, aber auch für uns Journalisten, sind Allianzen großartig. Bieten sie doch immer wieder Anlässe, exotische Plätze auf der Welt zu besuchen, an üppigen Feierlichkeiten teilzunehmen und nebenbei langjährige Bekanntschaften zu Airline-Chefs zu pflegen. Vor allem heutzutage, wo alle Großen der Branche längst bei Allianzen untergeschlüpft sind oder aber sich definitiv dagegen entschieden haben wie etwa Emirates, werden die Zielorte immer interessanter.

Während ich diese Kolumne schreibe, sitze ich gerade in Frankfurt in der Lounge auf dem Weg nach Bogotá und Panama, wo diese Woche Avianca-TACA und Copa der Star Alliance beitreten werden. Nach Kolumbien wollte ich immer schon mal und nehme mir zumindest für die Hauptstadt noch etwas Extra-Zeit. Panama ist spannend, da war ich schon mal. Diese Touren sind wahrlich kein Urlaub, das muss ich hier auch betonen, mit eng getaktetem Programm, aber abwechslungsreich allemal.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
OTS - Trainingssoftware
OTS - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Mehr Sicherheit durch moderne Trainingssoftware - Die Trainingssoftware OTS (Operator Training System) gehört weltweit zu den führenden Produkten auf... Mehr Informationen
Avionic Tester Training Lufthansa Technical Training GmbH - Der Teilnehmer ist nach erfolgreicher Beendigung dieses Trainings in der Lage, die Funktionen der unten aufgeführten Testgeräte zu verstehen und siche... Mehr Informationen
Master - International Management Aviation
Master - International Management Aviation IU International University of Applied Sciences - Das Masterstudium International Management mit dem Major Aviation Management bereitet Sie gezielt auf die Herausforderungen als Führungskraft im Luftf... Mehr Informationen
Erstausbildung mit TRAINICO – Start in eine solide Berufskarriere
Erstausbildung mit TRAINICO – Start in eine solide Berufskarriere TRAINICO GmbH - Handwerklich-technisch begabte Schulabgänger/-innen mit mittleren Schulabschluss können mit TRAINICO eine Ausbildung zum/-r Fluggerätmechaniker/in ode... Mehr Informationen
Werbung am Allgäu Airport Memmingen
Werbung am Allgäu Airport Memmingen Flughafen Memmingen GmbH - Gute Gründe bei uns zu werben – setzen Sie Ihr Unternehmen am Standort Flughafen in Szene. Die Frequenz: Rund 1,4 Millionen Fluggäste im Jahr 2018... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
Web check-in link data
Web check-in link data ch-aviation GmbH - You want to offer your passenger a web check-in solution? Get in touch with us now. In today’s time where everyone wants the attention of the passe... Mehr Informationen
Catering & International Press
Catering & International Press GAS German Aviation Service GmbH - We cooperate with local caterers to provide excellent VIP catering for your flight. We know how important in-flight catering is for your passengers an... Mehr Informationen

Im Laufe der Jahre habe ich einige besondere Meilensteine in der Entwicklung der Allianzen mitgemacht, in nah und fern. Für viele Gesellschaften gerade aus kleineren Ländern ist die Aufnahme ihrer nationalen Airline in eine weltumspannende Flugallianz ein epochales Ereignis, das entsprechend gefeiert wird. Ich erinnere mich an die fast rührenden Tanzvorführungen beim Star-Beitritt von LOT in einem Hangar am Warschauer Flughafen. Oder den grandiosen Gala-Abend in einem prächtigen Budapester Theater beim Beitritt von Malèv zu Oneworld, der inzwischen ebenso wie die ungarische Airline selbst Geschichte ist.

Ganz zu schweigen von all den lustigen Events in Japan oder zuletzt in Äthiopien, wo man hochmögende Airline-Chefs plötzlich in Landestrachten bewundern durfte. Ich habe mich jedenfalls sehr amüsiert, als Lufthansa-Chef Christoph Franz mir im Dezember in Addis Abeba in wehendem weißen Gewand mit offenen Sandalen entgegentrat.

Solche Klasse hat Air Berlin im März bei ihrem Oneworld-Beitritt noch nicht gezeigt, aber Hartmut Mehdorn hat sich redlich bemüht, seine frisch gewonnenen Partner aus Amerika, Asien und Australien mit einem veritablen neuen Hauptstadtflughafen ebenso zu beeindrucken wie mit einem fulminanten Abend in den alten Gemäuern von Tempelhof. Dass danach aus BER dann plötzlich ein Problem-BER wurde, dafür kann ja der alte Haudegen Mehdorn nun wirklich nichts.

Für Star ist derzeit Südamerika eine offene Flanke, droht doch der Austritt von TAM, die jetzt mit LAN fusioniert hat. Ich bin aber überglücklich dass TAM, eine Klasse-Airline ebenso wie LAN, überhaupt bei Star beigetreten ist vor zwei Jahren. Das war der absolute Höhepunkt meiner persönlichen Alllianz-Geschichte: Eine nächtliche Mega-Party auf dem Zuckerhut in Rio de Janeiro. Man hatte eigens ein überdachtes Amphitheater errichten lassen für den Abend und per Hubschrauber eine brasilianische Top-Sängerin heraufgebracht für ein Privatkonzert. Die atemberaubendsten Frauen Rios standen hinter mir, als wir alle Yvette Sangalo zujubelten. Was für eine Sause. So schön können Luftfahrt-Allianzen sein.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil