Airbus hat mit neuer Farb- und Namensgebung ein neues Branding für seine VIP- und Geschäftsreiseflugzeuge eingeführt. Wie der europäische Flugzeugbauer am Montag mitteilte, sollen damit die Flugzeugoptimierungen, Innovationskultur und Familienkommunalität zum Ausdruck gebracht werden.
In der neuen Farbgebung sind Rumpf und Heck überwiegend metallic-blau mit geschwungener Linienführung, einem von Airbus-Corporate-Jetliner-Kunden häufig gewählten Design. Begleitet wird der neue Markenauftritt durch ein neues Logo für „Airbus Corporate Jets“.
Im Rahmen dieses neuen Brandings wird auch eine neue Nomenklatur eingeführt. „Airbus ACJ“ wird nun vor dem Flugzeugmodell stehen, aus dem die Corporate Jets jeweils abgeleitet sind. Diese neue Namensgebung betrifft die ganze ACJ-Familie. So wird die A318 künftig Airbus ACJ318 heißen usw. bis hin zum Airbus ACJ380.
Airbus hat für seine VIP- und Geschäftsreiseflugzeuge nach eigenen Angaben bisher mehr als 170 Bestellungen entgegen genommen.