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A320 Neo mit CFM-Motoren. © AirTeamImages.com / Simone Ciaralli

Airbus plant einen Testflug mit 100 Prozent Biosprit. Ein A320-Neo-Testflugzeug solle dabei zum Einsatz kommen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Airbus zufolge ist es das erste Mal, dass die Emissionen eines Single-Aisle-Flugzeugs, also einer Maschine mit einem Maschinengang, mit 100 Prozent SAF-Treibstoff gemessen werden.

Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird derzeit hauptsächlich aus Biomasse wie nicht mehr genutzten Pflanzen- und Speiseölen hergestellt. Derartige Biotreibstoffe sollen die CO2-Emissionen deutlich verringern.

Airbus arbeitet dabei mit dem Technologiekonzern Safran, dem Flugzeughersteller Dassault Aviation, Frankreichs Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt Onera und dem französischen Verkehrsministerium zusammen. Das Projekt wird mit aus Fördermitteln aus dem "Plan de relance aéronautique" (Plan zur Rettung der Luftfahrt) der französischen Regierung durchgeführt.

Immer wieder experimentieren Fluggesellschaften mit dem Biosprit SAF, allerdings in der Regel als Gemisch. SAF ist zurzeit deutlich teurer als normales Kerosin. Die Fluggesellschaft Air France ist im Mai erstmals mit einem nachhaltigen Treibstoff-Gemisch aus Speiseöl aus französischer Produktion zu einem Langstreckenflug aufgebrochen.

Die Luftfahrtbranche hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 um 50 Prozent im Vergleich zu 2005 zu senken. Zum Teil soll dies durch nicht fossile Kraftstoffe erreicht werden, zum Teil aber auch durch verbesserte Motoren und Flugzeuge.

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