airliners.de Logo
Airbus denkt über verlängerte A220 nach, © dpa/Sebastian Kunigkeit
Guillaume Faury. © dpa / Sebastian Kunigkeit
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/10/f9a90009a0d_73c10da56abfbaec56273bc3fa421067__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Sebastian Kunigkeit"} }
Airbus denkt über verlängerte A220 nach, © Airbus
A220-100: Airbus' kleinstes Flugzeug. © Airbus
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/01/a0-00-in-flight-_06a455dabaff646585d9aaba199ce67e__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Airbus"} }

Der europäische Flugzeughersteller denkt laut über eine verlängerte Version der A220 nach. Die Realisierung des in Branchenkreisen als A220-500 bezeichnete Modell nannte der designierte Airbus-Chef Guillaume Faury gegenüber Journalisten als "sehr wahrscheinlich". "Wir sehen da sehr starkes Potenzial."

Allerdings knüpfe der künftige Airbus-Lenker den Ausbau des Programms an wirtschaftliche Kriterien. So müsse der Konzern zunächst das A220-Programm konsolidieren und wirtschaftlich rentabel machen, erst dann könne man weitere Investitionen in Betracht ziehen.

Die bestehenden Modelle der A220-Familie scheinen Faury zufolge "gut bei den Airlines anzukommen". Das unterstützen Zahlen: So lagen Airbus bis Ende des abgelaufenen Jahres für die -100er-Version 88 und für das größere 300er-Modell 449 Bestellungen vor.

Der heutige Lufthansa-Manager und damalige Swiss-Chef Harry Hohmeister sagte 2013 zur Einflottung der ersten CS100 bei Swiss: "Wenn die Maschine so gut ist, wie Bombardier verspricht, dann wäre eine CS500 oder CS900 vernünftig für uns."

Bombardier plante schon "CS500"

Die Pläne für eine größere Version sind jedoch nicht neu. Schon unter Bombardier gab es Gerüchte über eine mögliche "CS 500". Die Reichweite liegt laut Branchenkennern zwischen 5800 und 6100 Kilometern, also ähnlich wie bei den kleinen Schwestern, der A220-100 und A220-300. Eine mögliche A220-500 könnte bis zu 170 Sitzplätze fassen.

Die beiden A220-Varianten

  • A220-100: 110 bis 125 Sitze,
  • A220-300: 135 bis 160 Sitze.

Airbus schätzt den weltweiten Bedarf an neuen Flugzeugen auf rund 37.400 Stück. Rund 76 Prozent davon machten Single-Aisle-Jets mit einer Anzahl zwischen 100 und 230 Sitzplätzen aus. Spätestens mit der Einführung einer A220-500 ist Airbus im Segment der sogenannten "Kleinflugzeuge" sehr gut aufgestellt.

Boeing hinkt hinterher

US-Konkurrentin Boeing hat aktuell kein Flugzeugmodell im Angebot, dass ähnliche Parameter bietet, wie die A220-Familie. Das einzige Modell, das am ähnlichsten erscheint, ist die Boeing 737 MAX. Die kleinste Variante bietet 138 bis 172 Passagieren Platz.

Boeing ist weiter daran interessiert, die Regional-Jet-Sparte des brasilianischen Herstellers Embraer zu übernehmen. Mit der Integration der E175, E190 und E195-Familien könnten die Amerikaner ihre Produktpalette um Maschinen von 80 bis 146 Sitze erweitern. Dem Deal müssen noch die Aktionäre und diverse Behörden zustimmen.

© Embraer, Lesen Sie auch: Boeing/Embraer-Deal: Brasilien verzichtet auf Veto

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical
B777-200/300 (GE 90) EASA Part-66 B1.1 & B2 Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will acquire knowledge necessary to perform and certify maintenance tasks permitted to be carried out as certifying staff of the speci... Mehr Informationen
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel
GTS German Travel Service – Experts for Business Travel GAS German Aviation Service GmbH - At GAS we offer more than just the ordinary. You can not only rely on our longtime experience in ground handling and our expert team handling our fuel... Mehr Informationen
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart TRAINICO GmbH - Eine Umschulung mit IHK-Abschluss dauert mindestens 24 Monate und beinhaltet ein Praktikum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Wissen auszuprobieren... Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
REALISE
REALISE Hamburg Aviation - RUNWAY INDEPENDENT AUTOMATIC LAUNCH AND LANDING SYSTEM - REALISE ist ein KMU-zentriertes, strategisches Forschungsvorhaben im Luftfahrtcluster Hamburg... Mehr Informationen
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück
Condor-Anhänger - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **Zwei Textilanhänger mit aufgesticktem "Condor"-Logo und "Remove Before Flight" in den Farben Rot/Weiß und Grau/Gelb. Ein Textilanhänger mit beidseit... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil