Air Namibia nutzt für die Abwicklung ihrer Mitarbeiterflüge, so genannter ID-Reisen, künftig die Lufthansa Systems-Lösung myIDTravel. Mit dem System können sich Mitarbeiter von Air Namibia elektronische Tickets für Flüge mit der eigenen und anderen Airlines ausstellen lassen. Durch die direkte Integration in ihr Reservierungssystem kann Air Namibia ihre Flüge auch Mitarbeitern von anderen Airlines anbieten und ermöglicht es, die Branchenvorgabe zum papierlosen ID-Reisen bis zum 31. März 2012 umzusetzen.
myIDTravel ist eine integrierte IT-Lösung zur Abwicklung von dienstlichen und privaten ID-Reisen. Durch die Nutzung elektronischer Tickets, neue Selbstbedienungsfunktionen und ein hohes Maß an Automatisierung können Fluggesellschaften laut Lufthansa Systems die Verwaltung von ID-Reisen optimieren und so Kosten senken. Mit myIDTravel können auch bei eigenen und bei Interline-Flügen Papierflugscheine durch elektronische ID-Tickets ersetzt werden. MyIDTravel soll Fluggesellschaften auch in anderen Bereichen Vorteile durch schlankere Prozesse – von der Verwaltung der ID-Abkommen und der Reiseregelungen bis hin zur Erlösabrechnung mit den beteiligten Interline-Partnern bieten.
Air Namibia ist die staatliche Fluggesellschaft von Namibia. Der Carrier betreibt eine Flotte aus neun Flugzeugen und bedient ein Streckennetz mit 14 Zielen in Afrika und Europa. Der Hauptsitz der Airline befindet sich in Windhuk.