Air Berlin sieht Polen als strategischen Wachstumsmarkt an

Während die polnische LOT ihren Deutschland-Flugplan zurechtstutzt, setzt Air Berlin weiter auf Polen als Wachstumsmarkt. Eine besondere Rolle kommt dabei der Verbindung Berlin-Warschau zu.

Air-Berlin-Airbus vor einem Wartungshangar. © airberlin / Thomas Schuhmacher

Air Berlin behält Deutschlands östlichen Nachbarn fest im Blick: "Polen ist für Air Berlin ein strategischer Wachstumsmarkt mit einer starken Wirtschaft und einer steigenden Nachfrage nach Flugreisen", erklärte jetzt Otto Gergye, der seit Februar 2012 als Senior Vice President Sales Scheduled Services bei Air Berlin aktiv ist und in dieser Position den Linienvertrieb bei der Airline verantwortet.

Die Anzahl der Flüge zwischen Berlin und Krakau habe Air Berlin um eine Frequenz erhöht und fliege die Strecke seit März wochentags dreimal täglich. Danzig verfüge mit zwei täglichen Nonstop-Flügen ebenfalls über eine gute Anbindung an Berlin. "Unser Ziel ist es aber, in Polen noch weiter zu wachsen und unser Angebot noch bekannter zu machen. Dafür sorgt unter anderem ein engagiertes Verkaufsteam vor Ort", so Gergye weiter. Mit 18 wöchentlichen Nonstop-Flügen zwischen Berlin und Warschau sei Air Berlin bereits jetzt die Airline mit dem größten Flugangebot auf der Strecke.

Die neue Verbindung zwischen den beiden Hauptstädten war erst im März 2013 geschlossen worden. Nur wenige Monate später hatte LOT die Verbindung zu August aus dem Flugplan gestrichen. Nun bietet Air Berlin ab kommendem Monat als einzige Gesellschaft auf dieser Strecke Flüge in die polnische Hauptstadt an. Der LOT-Rückzug habe aber keine Auswirkungen auf die Polen-Strategie des Unternehmens, sagte Air-Berlin-Sprecherin Alexandra Bakir auf airliners-Nachfrage: "Mit unseren Berlin-Warschau-Verbindungen sind wir bereits sehr gut aufgestellt."

Mit der LOT können polnische Ziele unter anderem über Frankfurt, München und Düsseldorf erreicht werden. Lufthansa, Ryanair und Wizzair verbinden ebenfalls deutsche und polnische Flughäfen.

Von: airliners.de mit airberlin

Lesen Sie jetzt
Themen
Netzwerkplanung Verkehr Air Berlin LOT Strategie Management