airliners.de Logo

Niki ist eine österreichische Tochter von Air Berlin. Foto: © AirTeamImages.com, Chris Jilli

Die Air-Berlin-Tochter Niki setzt am Flughafen Berlin-Tegel bei der Abfertiung ab sofort wieder auf Wisag statt auf Aeroground. Das teilte Wisag nun mit. Ein entsprechender Full-Handling-Vertrag sei in dieser Woche unterzeichnet worden, hieß es.

Ein Air-Berlin-Sprecher sagte, man habe sich "im Sinne der Stabilisierung des Betriebs am Flughafen Tegel" zu dem Schritt entschieden. Alle Air-Berlin-Flüge unter dem Namen der Muttergesellschaft würden jedoch weiter von Aeroground abgefertigt.

Niki macht nur einen kleinen Teil des Angebots der Air Berlin Group in Tegel aus. Von insgesamt rund 1640 Starts und Landungen pro Woche entfallen laut Flugplandaten aktuell 140 auf Niki. Das sind vor allem Flüge von und nach Palma de Mallorca sowie andere Feriendestinationen in Spanien, Griechenland oder Portugal.

Zuletzt war Aeroground auch für Niki zuständig. Das Unternehmen hatte die Bodenabfertigung von Air-Berlin- und Niki-Flügen am Flughafen Tegel im März von der Wisag übernommen. Seitdem kommt es vermehrt zu Verspätungen und Flugausfällen.

Berliner Flughäfen mahnen Aeroground offenbar ab

Air Berlin beschuldigte Aeroground schon öfter, für die Verspätungen und Flugausfälle der Fluggesellschaft in Tegel verantwortlich zu sein. Der Bodenabfertiger wies das zurück - und bot der Airline an, den bis 2024 laufenden Vertrag für Tegel sofort aufzulösen. Doch Air Berlin lehnte das ab. Aeroground ist eine Tochter des Flughafens München.

Laut Angaben der "B.Z." hat die Berliner Flughafengesellschaft den Dienstleister inzwischen zweimal abgemahnt. Ein Airport-Sprecher begründete dies mit "Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Verpflichtungen". Das Blatt zitiert außerdem einen Aeroground-Sprecher, der die Abmahnung zurückweist.

Air Berlin zahlt Entschädigung in Millionenhöhe

Die Abfertigungsprobleme belasten Air Berlin auch finanziell. Aus Verspätungen, die vor allem nach Ostern anfielen, fordern Fluggäste laut Airline-Angaben mehr als zehn Millionen Euro Entschädigung. Diese will die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft auch auszahlen.

© dpa, Christian Charisius Lesen Sie auch: Air Berlin in Tegel: "Was wir sehen, ist ein Rückfall"

Air Berlin hatte im vergangenen Jahr einen Rekordverlust von 782 Millionen Euro eingefahren. Die Fluglinie versucht, mit einem tiefgreifenden Umbauprogramm wieder auf Kurs zu kommen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group
Flugzeugbetankung mit FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Kraftstoffpreisvergleich an mehr als 100 Standorten, Ad-hoc-Preisausschreibung von zahlreichen globalen und lokalen Kraftstofflieferanten. FCG OPS ist... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (Umschulung) TRAINICO GmbH - Servicekaufleute im Luftverkehr beraten und betreuen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen und meistern kompetent und freundlich jede Situati... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen