Luftfahrt-Stellenmarkt
Artikel vom 28.07.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

"München" - Lufthansa tauft zweiten A380

Liniendienst ab 4. August

Der zweite Airbus A380 wurde am Mittwoch in München präsentiert. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Maschine auf den Namen der bayerischen Landeshauptstadt getauft, bevor sie am Nachmittag zu Alpenrundflügen abhob.

Taufe des 2. Lufthansa-A380 (28.07.2010)

Die Lufthansa hat am Mittwoch ihren zweiten Airbus A380 zur feierlichen Taufe nach München überführt. Das größte Passagierflugzeug der Welt landete bereits gegen 7.00 Uhr am Münchner Flughafen. Am Mittag wurde die Maschine bei Lufthansa Technik im Süden des Flughafengeländes von der Ehefrau des Münchner Oberbürgermeisters, Edith von Welser-Ude, auf den Namen „München“ getauft.

Für die Taufe sei Wasser aus der Isar verwendet worden, das zu diesem Zweck in eine historische Zinnkanne aus dem Jahr 1880 gefüllt wurde, teilte die Lufthansa mit. Mit der Taufe des zweiten A380 am Münchner Flughafen löse Lufthansa das Geburtstagsgeschenk an die Stadt München anlässlich des 850. Stadtgründungsfests ein, einen ihrer ersten A380 nach der bayerischen Landeshauptstadt zu benennen.

Für 13.15 Uhr und 17.00 Uhr war je ein anderthalbstündiger Alpenrundflug geplant. Der Verkaufserlös beider Flüge komme der Lufthansa HelpAlliance zugute, die Hilfsprojekte weltweit unterstützt, hatte die Fluggesellschaft im Vorfeld erklärt. Gegen 20.00 Uhr sollte die «München» die bayerische Landeshauptstadt wieder in Richtung Frankfurt am Main verlassen, wo auch alle weiteren A380 der Lufthansa stationiert sein werden.

Ab dem 4. August wird die Maschine in den Liniendienst integriert und ebenso wie der erste Lufthansa-A380 zunächst auf der Strecke Frankfurt-Tokio eingesetzt.

airliners.de, ddp, Lufthansa

Stand: 28.07.2010 - 2:44 PM Uhr

Aktuelle Stellenangebote:

Veranstaltungskalender Termine

Mehr Termine

airliners-shop.de Shop

Airline Trolley

Original Halfsize-Trolley aus ehemaligen Airline-Beständen in verschiedenen Farben.

€ 299

Hier bestellen

mehr

Wirtschaft

mehr

Magazin

mehr

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollte, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

mehr

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Neue Farben Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz, sowie in Grau/Silber oder Lila.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop

mehr

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Boeing 747

In den frühen 60ern, bewarben sich Douglas, Lockheed und Boeing um eine Ausschreibung der US Air Force für einen neuen schweren Frachter. Die USAF entschied sich für die Lockheed Galaxy und gegen Douglas und Boeing.

Aber die gemachten Erfahrung während des USAF-Projektes waren dennoch wertvoll für Boeing: Man beschloss, ein komplett neues Zivilflugzeug zu bauen, das alle bisherigen Ausmaße sprengte. Flugzeugdetails

mehr

Karriere

Fluglotse

Fluglotsen kontrollieren die Bewegungen aller Luftfahrzeuge auf den Flughäfen und in einem zugeteilten Luftraum, dem so genannten Sektor. Von den Kontrolltürmen oder -zentralen aus überwachen sie als Tower- oder Centerlotsen und -lotsinnen ihren Sektor am Radarschirm und regeln die zeitlichen und räumlichen Abstände zwischen Flugzeugen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern oder gefährden. Zum Berufsfeld

mehr

Werbemittel

© airliners.de

"airliners.de Werbemittel-Ideen"-Katalog

Wir sprechen dieselbe Sprache - Unser aktueller Katalog mit Ideen und Informationen zur Werbemittel-Herstellung von Luftfahrt-Merchandising-Produkten über airliners.de. Kostenlos bestellen

mehr

Community

Insgesamt haben sich 6.547 Personen registriert und bisher 508.341 Beiträge verfasst.

Zur Zeit befinden sich 233 Besucher im Forum ( 205 Gäste und 28 Mitglieder ).