Remove Before Flight Anhänger gratis zu jedem Set
Artikel vom 04.01.2010 Tipp: Nachrichten-Newsletter hier kostenlos abonnieren

Fraport: Höherer Jahresabschluss möglich

Der Flughafenbetreiber Fraport hat angesichts guter Konzernzahlen ein höheres Jahresergebnis als zunächst angenommen in Aussicht gestellt. Finanzvorstand Zieschang kündigte zudem weitere Expansionen im Ausland an.

Dr. Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen Fraport - © © Fraport -

Dr. Matthias Zieschang, Vorstand Controlling und Finanzen Fraport

Fraport hält für 2009 ein besseres Ergebnis als bisher angenommen für möglich. Der Konzern habe bisher ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 530 bis 540 Millionen Euro in Aussicht gestellt, der Trend sei in den vergangenen Wochen eindeutig positiv, sagte Finanzvorstand Matthias Zieschang der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag» laut Vorabbericht.

Er fügte hinzu: «Wir sehen daher kein Risiko nach unten, vielleicht aber eine Chance nach oben.» Im Jahr 2008 hatte das Ergebnis 590 Millionen Euro auf bereinigter Basis betragen.

Aktionären stellt Fraport dem Bericht zufolge eine Dividende auf Vorjahresniveau in Aussicht. Deshalb sei es das erklärte Ziel des Managements, für das Geschäftsjahr 2009 wieder 1,15 Euro je Aktie auszuschütten.

Der Finanzvorstand kündigte weitere Expansionen ins Ausland an. Die Verträge für eine Beteiligung am Flughafen St. Petersburg seien unterschrieben. «Wir gehen davon aus, dass die letzten Vorbehalte bis zum Ende des ersten Halbjahres 2010 ausgeräumt werden könnten», sagte Zieschang.

Fraport sei ferner in China mit zwei weiteren Flughäfen im Gespräch, außerdem habe man Südamerika im Blick. In Brasilien deute sich an, dass dort mehrere Flughäfen privatisiert werden sollten: «Wenn es dazu kommt, sind wir sehr interessiert und schauen uns genau an, ob eine Beteiligung für uns in Frage kommt.»

ddp

Stand: 04.01.2010 - 1:03 PM Uhr

Aktuelle Stellenangebote:

Veranstaltungskalender Termine

Mehr Termine

mehr

Wirtschaft

mehr

Magazin

mehr

Newsletter

© airliners.de

News täglich per E-Mail

Probieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service. Der airliners.de Luftverkehrs-Nachrichten-Newsletter ist für viele Beschäftigte aus der Branche ein wichtiges Informationsmedium.

Falls Ihnen der Newsletter nicht gefallen sollte, können Sie ihn ganz einfach mit einem Klick wieder abbestellen. Den Link dazu finden Sie dann in jedem unserer Newsletter ganz unten. Newsletter abbonieren

mehr

Shop

© airliners.de

"Airline Seatbelt"-Gürtel

Neue Farben Der Gürtel mit original "Flugzeugsitz-Schnalle". Länge flexibel von XS bis XXL einstellbar. Gurt in schwarz, sowie in Grau/Silber oder Lila.

Einen wirklichen Flugzeug-Fan erkennt man... richtig: An seinem Gürtel. Denn dieser Seatbelt-Gürtel bringt das aufregende Kribbeln vor dem Take-Off jetzt auch in den Alltag. Zum Shop

mehr

Flugzeuglexikon

© airTeamImages.com

Boeing 747

In den frühen 60ern, bewarben sich Douglas, Lockheed und Boeing um eine Ausschreibung der US Air Force für einen neuen schweren Frachter. Die USAF entschied sich für die Lockheed Galaxy und gegen Douglas und Boeing.

Aber die gemachten Erfahrung während des USAF-Projektes waren dennoch wertvoll für Boeing: Man beschloss, ein komplett neues Zivilflugzeug zu bauen, das alle bisherigen Ausmaße sprengte. Flugzeugdetails

mehr

Karriere

Fluglotse

Fluglotsen kontrollieren die Bewegungen aller Luftfahrzeuge auf den Flughäfen und in einem zugeteilten Luftraum, dem so genannten Sektor. Von den Kontrolltürmen oder -zentralen aus überwachen sie als Tower- oder Centerlotsen und -lotsinnen ihren Sektor am Radarschirm und regeln die zeitlichen und räumlichen Abstände zwischen Flugzeugen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern oder gefährden. Zum Berufsfeld

mehr

Werbemittel

© airliners.de

"airliners.de Werbemittel-Ideen"-Katalog

Wir sprechen dieselbe Sprache - Unser aktueller Katalog mit Ideen und Informationen zur Werbemittel-Herstellung von Luftfahrt-Merchandising-Produkten über airliners.de. Kostenlos bestellen

mehr

Community

Insgesamt haben sich 6.547 Personen registriert und bisher 508.342 Beiträge verfasst.

Zur Zeit befinden sich 189 Besucher im Forum ( 165 Gäste und 24 Mitglieder ).