Artikel vom 04.03.2010 0

Cochstedt: Verkauf an Dänen besiegelt

Notarverträge unterzeichnet

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt geht an dänische Investoren. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haselhoff (CDU) und die Airport Development A/S haben die Notarverträge unterzeichnet.

Flughafen Cochstedt - © © Flughafen Magdeburg/Cochstedt -

Flughafen Cochstedt

Der Verkauf des Verkehrsflughafens Magdeburg/Cochstedt an die dänische Airport Development A/S ist besiegelt. Die Notarverträge seien am Mittwochabend in Magdeburg unterzeichnet worden, sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstag. Das Kabinett hatte das Ministerium am 23. Februar beauftragt, die Kaufverträge abzuschließen.

Als nächster Schritt werden die Instrumentenanflugverfahren eingerichtet, damit der Flughafen im Sommer den regulären gewerblichen Flugverkehr aufnehmen könne. Parallel forcierte Airport Development A/S seine Marketingaktivitäten. Insbesondere wolle die dänische Airportgesellschaft den Flughafen Magdeburg/Cochstedt auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin vom 8. bis 13. Juni präsentieren.

Die Dänen planen nach eigenen Angaben den Aufbau einer Ausbildungsbasis für Bodenpersonal und die Errichtung von Umschlaghallen für den Luftfrachtverkehr auf dem Regionalflughafen.

Als neue Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbh sind Michael Agerled und Uwe Hädicke eingesetzt worden. Der Sitz der Flughafengesellschaft soll von Magdeburg auf das Airport-Gelände nach Cochstedt verlagert werden. Vorerst acht neue Mitarbeiter für Flugverkehrsdienste sollen bis Juli eingestellt werden.

Erst im vergangenen Jahr war der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an einen arabischen Finanzinvestor gescheitert. 2009 sind in Cochstedt insgesamt 1.263 vor allem kleine Flugzeuge gestartet und gelandet.

Die Airport Development A/S ist seit vier Jahren in Ostdeutschland als Logistikunternehmen im Bereich Luftfracht aktiv. Zur Gruppe gehören die Flughäfen Fürstenwalde und Neuhardenberg in Brandenburg.

Stand: 04.03.2010 - 12:13 PM Uhr

Quelle: ddp

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus