Artikel vom 07.07.2009 0

SunExpress verdoppelt Boeing 737-800-Auftrag

Direktkauf statt Leasing

SunExpress hat einen Vertrag zum Kauf von sechs Boeing 737-800 unterzeichnet. Die Airline hat damit ihre Flugzeugbestellung vom Mai 2009 um drei weitere Jets erweitert.

Boeing 737-800 der SunExpress - © © SunExpress -

Boeing 737-800 der SunExpress

Im Mai diesen Jahres hatte der Aufsichtsrat der SunExpress bereits Grünes Licht für die Bestellung von drei Boeing 737-800 erteilt, um drei Boeing 757-200 in der Flotte ersetzen zu können. Mit dem nun abgeschlossene Geschäft wurde der Auftrag um drei weitere 737-800 verdoppelt. Im Gegenzug wird man nur zwei statt, wie damals geplant, fünf weitere Maschinen dieses Typs leasen. Der Wert laut Listenpreis beläuft sich auf 460 Millionen US-Dollar, wie Boeing mitteilte.

Die neu bestellten 737-800 erhalten ebenfalls "Blended Winglets" und werden bis Ende 2010 an SunExpress geliefert. Nach Rückgabe von drei 757-200 und der Aufnahme von zwei weiteren geleasten 737-800 besteht die Flotte dann einheitlich aus 25 Flugzeugen dieses Musters. Die gesamte Kapazität der Flotte liegt dann ab Ende nächsten Jahres bei 4.725 Plätzen.

Paul Schwaiger, Geschäftsführer von SunExpress zum Kauf der Flugzeuge: „Mit der neuen Kapazität können wir sowohl auf den internationalen Strecken als auch auf den Routen innerhalb der Türkei nachhaltig wachsen.“

Die Boeing 737 ist der meistgebaute Flugzeugtyp im Passagierluftverkehr. Von diesem Muster wurden seit Baubeginn der ersten Serie mehr als 6.000 Stück bestellt. Ende April 2009 hatte Boeing eine Überarbeitung der 737-Kabine angekündigt, die neben mehr Komfort durch technische und strukturelle Innovationen an Zelle und Triebwerk rund zwei Prozent weniger Treibstoff verbrauchen soll.

Stand: 07.07.2009 - 2:47 PM Uhr

Quelle: airliners.de mit SunExpress, Boeing

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus