Nach Sanierung

Wien: Terminal 1 wieder in Betrieb

09.01.2013 - 15:19 0 Kommentare

Am Vienna International Airport wurde das Terminal 1 nach den Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Doch damit ruhen die Arbeiten in Wien noch nicht.

Symbolische Schlüsselübergabe des Terminals 1 mit Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI, Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG.

Symbolische Schlüsselübergabe des Terminals 1 mit Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI, Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG.
© Flughafen Wien

Blick durch das sanierte Terminal 1 am Flughafen Wien.

Blick durch das sanierte Terminal 1 am Flughafen Wien.
© Flughafen Wien

Der Flughafen Wien hat sein Terminal 1 wieder in Betrieb genommen. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden neue Check-in- und Ticket-Schalter errichtet. Im etwa 3.500m² großen Terminal stehen 44 Check-in-Schalter zur Verfügung. Weiterhin sind die Beleuchtungsanlage, Decken und Wände saniert worden.

Die neuen Hauptnutzer des Terminals 1 werden Air Berlin und Niki sein. Weiterhin werden am Terminal 1 beispielsweise British Airways, Air France und Aeroflot Passagiere abfertigen.

Die Bauarbeiten am Vienna International Airport ruhen trotzdem nicht. Mit der Eröffnung des Terminals 1 geht der Terminal 2 automatisch außer Betrieb. Dabei begannen die Arbeiten vom Abbau der Gepäcksortieranlage. Im ersten Halbjahr soll zudem eine Entscheidung zum Entwurfskonzept des Terminals 2 getroffen werden. Der Flughafen befindet sich schon seit längerer Zeit in Umbaumaßnahmen.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Baufahrzeuge und Arbeiter sind am 17.10.2017 auf der aktuellen Vorfeld-Baustelle auf dem Flughafen Hamburg bei einer Presseführung über die Baustelle zu sehen. Verzögerungen durch Vorfeldbaustelle in Hamburg erwartet

    Passagiere in Hamburg müssen bis Mitte nächsten Jahres Geduld für die Abfertigung mitbringen. Während der aktuell vierten Bauphase am Hauptvorfeld sei durch längere Abfertigungswege und mehr Bodenverkehr vor allem in Spitzenzeiten mit Verzögerungen zu rechnen, teilte Hamburg Airport mit.

    Vom 17.10.2017
  • Passagiere am Flughafen Wien. Airport Wien zählt mehr Passagiere

    Monatsbilanz an Österreichs größtem Flughafen: Der Airport Wien steigert die Passagierzahlen. Eine andere Kennziffer geht hingegen leicht zurück.

    Vom 13.10.2017
  • Blick ins Terminal des neuen Istanbuler Flughafens (Animation) Neuer Flughafen von Istanbul soll in einem Jahr öffnen

    Der neue Großflughafen in Istanbul soll kommendes Jahr ans Netz gehen. Der im Endausbau größte Flughafen der Welt setzt auf seine Lage zwischen Europa und Asien. Die Eröffnung war zuvor bereits einmal verschoben worden.

    Vom 06.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus