Warren East wird neuer Chef beim Triebwerksbauer Rolls-Royce

22.04.2015 - 10:09 0 Kommentare

Chefwechsel bei Rolls-Royce: John Rishton tritt im Juli ab, Warren East übernimmt. Letzterer kennt das Unternehmen bereits.

Fahnen vor dem historischen Hauptgebäude von Rolls-Royce im hessischen Oberursel - © © dpa - Arne Dedert

Fahnen vor dem historischen Hauptgebäude von Rolls-Royce im hessischen Oberursel © dpa /Arne Dedert

Der britische Triebwerksbauer Rolls-Royce erhält einen neuen Chef. Der bisherige Kopf des Unternehmens, John Rishton, nimmt am 2. Juli nach vier Jahren an der Konzernspitze seinen Hut, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Nachfolger wird der frühere Chef des Chipherstellers ARM, Warren East, der seit 2014 dem Verwaltungsrat von Rolls-Royce angehört. Rishton sagte, für ihn sei es nach 14 Jahren in Positionen als Finanz- und Vorstandschef an der Zeit, seinen Lebensstil zu ändern.

Verwaltungsratschef Ian Davis sagte, in Rishtons Amtszeit seien der Gewinn und der Aktienkurs des Konzerns um rund zwei Drittel gestiegen. Allerdings hatten einige Großanleger auch Kritik an der Unternehmensstrategie geäußert.

Von: dpa-AFX
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Eric Schulz. Airbus benennt neuen Verkaufschef

    Von Rolls-Royce zu Airbus: Der Industriekonzern benennt Eric Schulz als Nachfolger des scheidenden Verkaufschefs John Leahy. Doch so ganz geht Leahy offenbar noch nicht.

    Vom 28.11.2017
  • Airline-Gründer und Formel-1-Legende Niki Lauda. Niki-Übernahme: Lauda attackiert Lufthansa

    Niki-Gründer Lauda keilt gegen Lufthansa, weil diese offenbar die Flotte der Air-Berlin-Tochter ausgehöhlt hat: "Die Flotte ist weg!" Dabei hat die EU-Kommission für diesen Fall vorgesorgt.

    Vom 18.12.2017
  • Michael Garvens. Michael Garvens verlässt Airport Köln/Bonn

    aktualisiert Der Flughafen Köln/Bonn braucht einen neuen Geschäftsführer: Nach den Untreue-Vorwürfen verlässt Michael Garvens den Airport zum Jahresende. Auch eine andere Personalie sorgte zuletzt für Schlagzeilen.

    Vom 18.12.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus