Verzögerungen beim Single European Sky

05.12.2012 - 08:45 0 Kommentare

Das Projekt eines einheitlichen europäischen Luftraums verzögert sich. So ist die geplante Einteilung in die neun funktionellen Luftraumblöcke vorerst gescheitert.

Flugsicherung - © © dpa -

Flugsicherung © dpa

Europas Luftverkehr muss länger darauf warten, dass die europäische Luftraumüberwachung vereinheitlicht und dadurch die Flüge kürzer und umweltschonender werden. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas erklärte am Dienstag in Brüssel, dass das Projekt des Single European Sky (SES) unter "ernsthaften" Verzögerungen leide. Die für Dienstag als Stichtag anvisierte Zusammenfassung des Luftraums über Europa in neun großen, einheitlich geregelten Blöcken (FAB) wurde verfehlt.

Die Kommission moniert nun, dass die Regierungen zusätzlich bremsen. Die Vorbereitung habe sich etwa zu sehr auf die "Sicherung nationaler Interessen" konzentriert statt auf konkrete Verbesserungen. Dem stellte Verkehrskommissar Kallas die USA gegenüber: "Die Vereinigten Staaten kontrollieren einen gleich großen Luftraum, mit mehr Verkehr, aber mit nahezu der Hälfte des Geldes." Kallas bekräftigte, auch vor Vertragsverletzungsverfahren gegen die EU-Staaten - der schärfsten Waffe der Kommission - nicht zurückzuschrecken.

Zweck des SES ist es, Flugrouten und damit Flugzeiten zu verkürzen und Kerosin einsparen zu helfen. Weil gegenwärtig fast jedes Land den Himmel über dem eigenen Hoheitsgebiet kontrolliert, ähnelt der Luftraum über der Europäischen Union gleichsam einem Flickenteppich. Dadurch entstehen Ineffizienzen, zum Beispiel bei der Übergabe zwischen den Fluglotsen, sobald ein Flieger die Landesgrenzen überquert. Diese Ineffizienzen sind laut Kommission für fast fünf Milliarden Euro Mehrkosten pro Jahr verantwortlich.

Dem abhelfen soll eine Zusammenfassung des Luftraums in zunächst neun Blöcke, die einheitlich betrieben würden. So könnte auch auf Ausnahmesituationen wie Aschewolken nach Vulkanausbrüchen besser reagiert werden. Der SES ist jedoch technisch eine anspruchsvolle Aufgabe. Es müssen zum Beispiel verschiedene Betriebssysteme für Fluglotsen vereinheitlicht oder durch neue ersetzt werden. Neben der EU nehmen am SES noch vier weitere europäische Länder teil.

Von: AFP
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