Artikel vom 09.01.2012 0

Passagierrückgang in Weeze

Luftverkehrssteuer

Der Flughafen Weeze hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2006 einen Verkehrsrückgang verzeichnet. Aufgrund der Luftverkehrssteuer haben 16,4 Prozent weniger Passagiere den Flughafen genutzt. Auch für 2012 sind die Betreiber wenig optimistisch.

Im Terminal am Flughafen Weeze - © © GNU - Frank Vincentz

Im Terminal am Flughafen Weeze

Der Flughafen Weeze hat 2011 fast eine halbe Million Passagiere weniger befördert als im Vorjahr. Knapp über 2,4 Millionen Fluggäste reisten im letzten Jahr von und nach Weeze, wie die Betreibergesellschaft am Samstag mitteilte. Das bedeutet für den Flughafen 16,4 Prozent weniger als noch 2010.

Grund für den Rückgang ist nach Flughafenangaben die Luftverkehrssteuer. Die Anfang 2011 eingeführte Steuer treffe Weeze doppelt. Zum einen hätten die sechs Airlines des Flughafens, darunter Ryanair, ihr Angebot aufgrund der neuen Regelung reduziert. Zum anderen seien viele Niederländer, die zuvor von Weeze aus geflogen waren, auf Flughäfen im eigenen Land umgestiegen - dort war eine ähnliche Steuer 2009 abgeschafft worden.

Der Ausblick für 2012 ist dementsprechend verhalten. Flughafenchef Ludger van Bebber erklärte: „Solange diese Steuer weiterbesteht, die allein unsere Passagiere und Airlines 2011 mit über 9 Millionen Euro belastet hat, wird auch die weitere Entwicklung für unseren Flughafen sehr schwierig. Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen rechnen wir für 2012 nicht damit, auf den Wachstumskurs zurückzukehren.“  

Stand: 09.01.2012 - 8:27 AM Uhr

Quelle: dpa-AFX, airliners.de

Empfehlen:

Anzeigen

Kommentare
Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen

mit Unterstützung durch Disqus
Aktuell kommentiert
Powered by Disqus