Artikel vom 24.01.2012 0
Memmingen zählt weniger Passagiere
Bilanz 2011
Vom Allgäu Airport bei Memmingen sind 2011 weniger Passagiere gestartet als im Vorjahr. Wie die Geschäftsführung des Regionalflughafens am Dienstag mitteilte, ging die Zahl der Fluggäste um 16 Prozent auf rund 765.000 zurück. «Wir haben damit unser Ziel für 2011 klar verfehlt», sagte Ralf Schmid, Sprecher der Airport-Geschäftsführung, am Dienstag. Als Hauptgrund für den Passagierrückgang nannte er das Fehlen innerdeutscher Verbindungen. Air Berlin hatte sich Ende 2010 aus dem Allgäu zurückgezogen. Zudem gab Ryanair wegen der Luftverkehrsabgabe die Verbindung von Memmingen nach Bremen auf.
Im laufenden Geschäftsjahr will der Flughafen an das Wachstum des Jahres 2010 anknüpfen und erhofft sich eine Steigerung auf 950.000 Passagiere. Dazu beitragen sollen unter anderem die Ferienflieger der Fluggesellschaft Germania, die von Mai bis November jede Woche fünf Urlaubsziele von Memmingen aus anfliegt. Auch Intersky will im Sommer wieder von Memmingen nach Neapel fliegen. Ryanair kündigte neue Flüge nach Paphos (Zypern) und Brüssel an. Zudem rechnet die Geschäftsführung mit einer neuen innerdeutschen Verbindung.
Der Allgäu Airport will in den kommenden Jahren rund 15 Millionen Euro in Infrastruktur und Sicherheit investieren. Unter anderem ist geplant, das Terminal zu erweitern und die bestehende Start- und Landebahn zu verbreitern. Mit dem Ausbau strebt der Flughafen auch eine Ausdehnung der Flugzeiten an. Bislang sind Flüge nach 22.00 Uhr nur unter besonderen Voraussetzungen erlaubt.
Stand: 24.01.2012 - 1:50 PM Uhr
Quelle: dpa, dapd
Anzeigen
Meistgelesen
- 1 Air Berlin wagt den Billigst-Tarif Neue Tarifstruktur
- 2 A400M-Tests in Brandenburg beendet Testflüge verliefen «nicht nach Plan»
- 3 Lufthansa-A380 heißt «Berlin» Taufe in Tegel
Anzeige

Flughäfen mit leichtem Passagierplus
Nachtflugverbote für Champions-League gelockert
Rekordauftakt für Luftverkehr